Kaum noch Emotionen und Mitgefühl?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erstmal verändern Antidepressiva nach so ca 4-6 Wochen den Hormonhaushalt. Praktisch übernehmen sie die Gefühlswelt, damit man sich nicht schlecht fühlt.

Ich hab die Theorie, dass die Emotionen eigentlich auch ein Identitätsgefühl haben so wie das Ich und dass dieses durch die Medikamente abgeschnitten wird. Jedenfalls müsste man sich das dann wieder aufbauen indem man positive Erfahrungen macht.

Also Erfahrungen mit Menschen, Freunde, Bekannte, Familie, aber durch solche Kontakte erfährt man dann auch gelegentlich so eine Art gefühlte moralische Zugehörigkeit und dann bauen sich die Gefühle auch wieder eine Brücke zu Gedanken.

Weil aus dem Bauch raus die richtigen Entscheidungen treffen fällt ja irgendwie flach wegen den Medikamenten. Auch wenn das alles wieder keiner hören will.

Deshalb ist aber der zweite Punkt, dass man nicht zuhause rumsitzt und nur theoretisch lebt, also nachdenkt oder zockt, sondern theoretische und praktische Erfahrungen gleichzeitig macht. Weil die Körperempfindung ist wieder mit Emotionen und Gedanken gekoppelt.

(leichte) Mannschaftssportarten, mit Leuten grillen oder Angeln fällt mir da ein.
Vorsichtshalber nicht mit Leuten, die dieselben Gefühlsmuster haben, weil einen das schnell noch weiter zurückwerfen kann wenn irgendwas dazwischenkommt.

Hey.

Besten Gruß

Mutig sein hilft gegen Angst und wo keine Angst ist ist keine Wut. Aber immer abschätzen, also kein Übermut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

,, In letzter Zeit'' Also gehe ich davon aus, dass es nicht immer so war. Wenn du normalerweise ,, fühlen '' kannst, sich also die Emotionen nicht im Kopf abspielen und du sonst auch Mitleid hattest, könnte das nur so eine gefühlskalte Phase sein. 

Könnte aber auch sein, dass du Psychopathie hast (bin kein Therapeut ! Ist nur so eine Vermutung) Ich hab mal gelesen, Psychopathen haben null Empathiefähigkeit und können nicht fühlen, außer Wut empfinden. Soll genetisch bedingt sein. Wie gesagt ich weiß es nicht, vielleicht ist das nur eine lustlose Phase ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kenne das Gefühl und ist bei mir dadurch gekommen das ich eine sehr schwere Zeit hinter mir habe die ich niemand wünschen würde und komplett alleine dadurch musste. dadurch hatte ich eine Zeitlang auch kaum Mitgefühl oder Emotionen. Vielleicht hast du auch ne harte Zeit durch wo du alleine mit fertig werden musstest und wenn es jetzt anderen schlecht geht dir egal ist da selbst auch klar kommen musstest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz klar, Du brauchst Hilfe von außen!

Rede mit Deinem Hausarzt. er wird Dir kompetente Kollegen benennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?