Kaum Motivation zu lernen oder Hausaufgaben zu machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Keine Sorge, das ist in deiner Altersklasse völlig normal.

Mit den Erfolgen kommt die Freude auch wieder. Nimmt dir eine feste Zeit für die Schulaufgaben, mach mittags ruhig erstmal Pause und such dir unbedingt ein Hobby - am besten eine Sportart. Das wird wieder genauso leicht wie im letzten Schuljahr - versprochen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte auch mal so eine Phase wo ich keine Lust auf Schularbeiten hatte. An deiner Stelle würde ich die Hausaufgaben mit Klassenkameraden zusammen machen, so könnt ihr euch fragen stellen falls ihr was nicht versteht oder euch auch gegenseitig ermutigen. Das gleiche gilt auch fürs Lernen mit Freunden macht es mehr Spaß nur ihr müsst den Ernst der Lage verstehen. Was auch hilft beim Lernen wenn du dir Bunte Spickzettel machst und die jeden Tag für eine Halbe Stunde nur durch gehst das reicht völlig und ist effektiver als wenn man sich 1 Tag vor der Prüfung zwingt zu lernen. Oder du gehst ganz einfach zur Nachhilfe wenn gar nichts funktioniert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kennst das 😂 Um mich dazu zu motivieren mache ich mir eine To-do liste und hak dann die Sachen ab die ich schon erledigt habe.
Während dem Lernen solltest du dein Handy in einem anderen Raum legen und genügend Wasser trinken. Um nicht abgelenkt zu werden,solltest du auch deinen Schreibtisch einmal aufräumen,um halt nicht in Versuchung zu geraten. Außerdem solltest du dir bewusst sein,wieso du das überhaupt machst(z.B. um später Arzt zu werden).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bewegung hilft. Raus gehen, Sport machen. Dich mit anderen treffen. Den Computer und den Fernseher auslassen. Dann bekommt man wieder mehr Energie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alinavongestern
24.09.2016, 12:05

Ich kann leider nicht raus gehen wann ich will, meine Freunde haben kaum Zeit. Ich muss irgendwas zuhause machen können was mir hilft und mich nicht ablenkt

0

Schaff dir feste Regeln, z.B. wenn du nach Hause kommst Mittag essen und direkt an die Hausaufgaben setzen, bevor du den TV anwirfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alinavongestern
24.09.2016, 12:06

Das versuche ich, aber irgendwie schaff ich es nicht. Ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren

0

Was möchtest Du wissen?