Kaulquappen aufziehen

3 Antworten

du solltest sie draußen in einen teich oder eine Wanne, die nicht so hoch ist aber dafür breit. Dadurch ist der Sauerstoffaustausch besser. Aber ja nicht mit Leitungswasser füllen!! Das wasser sollte etwas abgestanden sein z.B. aus einer Regentonne. Mit ein paar Steinen und etwas Algen werden sie sich wohlfühlen. Aber besser wäre es wenn du sie wieder freilässt... sie können in freier Natur viel besser überleben. Spätestens wenn sie voll ausgebildete Vorder- und Hinterbeine haben musst du sie zu ihrem Geburtsteich zurückbringen! sonst haben sie keine Chance. http://www.froschnetz.ch/forum/faq.htm

ein freund von mir hat im gartenteich an die 40 kaulquappen. er zieht sie mit diesem esspapierartigen fischfutter auf. das musst du ganz klein reiben, da die kuappis ja nicht soi große münder haben..,. wenns klein gerieben ist, gibst du es einfach ins wasser.

1

Du kannst auch einfach Fischfutter für Baby-Fische kaufen. Dann musst du dein Fischfutter nicht mehr klein reiben, denn das Fischfutter bleibt sehr gut an Fingern kleben ;P

0

Du solltest dir einfach eine aquariumähnliches Kiste nehmen oder sonstwas, dann packste den Froschlaich darein und wartest bis sie schlüpfen... anfang ermähren sie sich von dem "Schleim" der am anfang um die Eier ( die schwarzen Punkte ) war, wenn sie geschlüpft sind kannste sie mit feinen fischfutter füttern aber nicht zuviel sonst kippt das wasser. !EVENTUELL! noch eine Pumpe besorgen die Luft in das Wasser bläst ( keine die das wasser filtern das ist nicht nötig ) allerdings sollte es auch ohne gehen

MfG tRiaL

54

er spricht nicht von Laich, sondern von schon geschlüpften Kaulquappen, das ist ein gravierender Unterschied.

0
21
@eltenjohn

dann sag mir mal was dieser GRAVIERENDE unterschied verändert?

0
54
@tRiaL

alle Jungfrösche merken sich ihren Geburtsort ! Wenn du Laich schlüpfen lässt, bei dir zuhause im Teich z.B., bleiben sie da. Aber wenn du Quappen importierst von anderen Quellen, wollen sie dahin zurück.

1
21
@eltenjohn

wenn er die bereits geschlüpften Kaulquappen in einen Teich tut werden sie versuchen zum Geburtsort zurückzugelangen.. UND? wenn er die Frösche behalten will sollte er sich ein Terrarium mit Wasserstellen anschaffen.. wenn er sie garnicht behalten will können die einfach zurückspringen is doch völlig egal also wo liegt dein problem?

0
54
@tRiaL

kühl bleiben ... du musst dich nicht rechtfertigen

0
21
@eltenjohn

wieso rechtfertigen? ich hab nur bewiesen das deine Vermutungen sehr relativ sind.. und jetzt schweig still

0

Was möchtest Du wissen?