Kaugummi kauen auf der Arbeit nicht rechtens? CHEF MAHNTE MICH AB

11 Antworten

eine gewisse "Kleiderordnung" ist schon rechtens.Ich nehme an,Du arbeitest im Büro und hast auch mit Kunden zu tun.Des weiteren ist es keine Art Kaugummi zu kauen und Blasen zu machen.Ist störend gegenüber Kollegen und erst recht bei Chef oder Kunden.LG

Arbeitskleidung kann er dir vorschreiben.

Für das Kaugummikauen hast du eine Abmahnung bekommen, weil das vor dem Kunden absolut unhöflich ist. Das ist geschäftsschädigendes Verhalten, unterlasse sowas in Zukunft einfach.

Welche Position bekleidest du eigentlich? Klingt für mich fast so als wärst du Maurer, andernfalls könnte ich mir so eine Frage nicht erklären.

Ja. Er kann von dir verlangen, dass du in entsprechender Arbeitskleidung erscheinst und ja, er kann dich für das Kaugummi abmahnen.

Ehrlich, ich als Kunde würde mit einem Angestellten, der in Radlerhose und mit Kaugummi vor mir steht, auch nichts zu tun haben wollen. Kaugummi kauen und dann noch Blasen platzen lassen ist eine extreme Respektlosigkeit. Wenn du so weiter machst, rechne eher mit einer Kündigung. Sei froh, dass du die nicht schon erhalten hast.

Nur weil du glaubst, irgendwo in deinen Grundrechten die Erlaubnis für Kaugummis während der Arbeitszeit zu sehen heißt das noch nicht, dass du machen darfst, was du willst.

Meine Güte, du schreibst, du hättest gemerkt, wie es dem Kunden unangenehm aufgefallen ist? Ohne Kunden bist du deinen Job los! Mal die Sache von dem Blickwinkel aus betrachtet?

Lies deinen Arbeitsvertrag durch, wenn da steht das du deiner Arbeit entsprechend gekleidet sein musst bzw. dich bei Kundengesprächen angemessen verhalten sollst dann ja.
Kaugummi lässt man auch nicht bei einem Kundengespräch platzen, das hat was mit Anstand zu tun, schliesslich würdest du es auch nicht so toll finden wenn du jemanden einen Bauauftrag erteilen willst und der sitzt vor dir und sucht in seiner Nase nach den grössten Popeln die es gibt oder?

Dein Chef hat ausserdem ein Recht darauf dich zu ermahnen, wenn du gegen Geschäftsauflagen verstösst. Jede Firma hat nei eigene Firmenpolitik, da ist geregelt wie man mit Mitarbeitern, Kunden, Chefs etz. umgeht, wie man sich verhalten soll und so weiter.

natürlich kann er das. wenn ich dein chef wäre hätte ich das auch gemacht. das ist ein verhalten von einem teenager aber nicht von einem 32 jährigen. und auch mit dem dresscode...ist sein gutes recht