Kaugummi im Haar , Schadensersatz?

8 Antworten

Laut § 223 STG (wie oben bereits genannt) hast du ein "Recht auf körperliche Unversehrtheit". Dazu gehört auch, dass deine Haare "heile" bleiben. Würde dir jemand ohne deine Einwilligung ein Büschel Haare abschneiden wäre das tatsächlich Körperverletzung (gibt es auch Urteile). Ob Kaugummi im Haar, der nicht mehr rausgeht und daher rausgeschnitten werden muss eine solche Körperverletzung darstellt, kann ich dir leider nicht beantworten. Eine Klage auf Schadenersatz bzw. in diesem Fall eher Schmerzensgeld (psychische Schmerzen zählen hier auch mit dazu!!!) ist allerdings sehr aufwendig und daher fragwürdig, ob es sich rentiert.

Beste Antwort hier. DH!

0

Wenn Du deshalb in Psychotherapie musst, kannst Du Schmerzensgeld beantragen.