Kaufvertrag... Wie läuft das ab? Also in Worte gefasst...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kaufvertrag setzt immer eine Willenserklärung von Käufer und Verkäufer voraus. Sowohl im Internet wie auch im Supermarkt oder im Klamottenladen.

Es kommt immer auf die Umstände an. Im Normalfall nennt der Verkäufer erst an der Kasse dem Käufer einen Preis und unterbreitet damit ein Kaufangebot. Durch Zahlung des Geldes nimmt der Käufer das Angebot an und wird Eigentümer der Ware.

Anders kann dies im Klamottenladen mit persönlicher Beratung sein. Wenn der Käufer fragt: "Was kostet die Hose", der Verkäufer sagt "19,90" und der Käufer darauf antwortet: "Ok, die kaufe ich", dann ist in diesem Moment ein rechtswirksamer Kaufvertrag zustande gekommen und nicht erst an der Kasse.

Die Kassiererin tippt den Betrag in die Kasse>>>Angebot.

Du bezahlst>>>Annahme.

du verigßt, das Eigentum muss übergehen.

0

Rücktritt vom kaufvertrag nach vier wochen?

ich habe vor einen monat mit jemanden einen kaufvertrag über einen roller abgeschlossen. jetzt möchte der käufer davon zurück treten und auch die anzahlung zurück. was kann ich da machen da ich dadurch einen finanzellen schaden erlitten habe. ich hätte den roller an jemand anderes für einen höheren preis verkaufen können

...zur Frage

Kann mir bitte jemand helfen und sagen was da als Antwort hinkommt?

Vielen vielen dank im voraus

...zur Frage

Shpock käufer will das Produkt doch nicht mehr?

Ich habe ein Handy auf shpock verkauft und es hat jemand den Deal abgeschlossen also ist es ein verbindlicher Kaufvertrag, doch jetzt sagt der käufer er will es doch nicht mehr. Was kann ich tun? Er ist doch verpflichtet das Produkt jetzt zu nehmen und zu bezahlen oder etwa nicht?

...zur Frage

Bekommt der neue Besitzer Probleme bei der Zulassung eines stillgelegten Autos?

auto wurde von amts wegen entstempelt. nun will ich es verkaufen. kaufvertrag wird abgeschlossen. brief und kfz schein gebe ich dem käufer. hu bescheinigung liegt vor. bekommt der neue besitzer probleme bei der zulassung?

...zur Frage

In den Kellern eines Hochhauses sind Rohre zerbrochen?

Da sind Rohre zerplatzt oder zerbrochen. Im Keller sind meine ps3, mein 4 Jahre alter Fernseher und auch andere Sachen. Diese sind nun mit Kot und sehr viel Wasser verdreckt oder auch funktionsuntüchtig. Es stinkt alles sehr. Meine ganzen Klamotten die nicht mehr in meinem Schrank gepasst haben hatte ich auch ins Keller getan. Nun sagt die Saga mir, dass die für den Schaden nicht aufkommen werden, da ich all diese Sachen nicht versichert lassen habe. Das alles hat bestimmt einen Wert von über 3.000€. Vorallem hatte die Playstation 3 sehr viele private Daten, auf die ich jetzt nicht mehr zugreifen kann. Hat die SAGA recht? Hätte ich das alles Versichern lassen müssen? Und gegen was sollte ich das denn bitte versichern lassen? Gegen Kotüberflutungen aus kaputten Rohren?

...zur Frage

Person kommt nicht.[Privatkauf] Shpock.?

Habe ne Frage...

Was ist wenn der/die Käufer/in nicht kommt und sich nicht mehr meldet.. Kaufvertrag erfolgreich abgeschlossen Preis wahr eig vorher schon klar abgesprochen und hatte geschrieben das sie kommt...Wahre hat einen Preis unter 50€.

Kann ich Schadensersatz verlangen oder was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?