Kaufvertrag Rücktritt Auto?
Ich habe 2 Tagen mein altes Auto (Mazda 626 1997 )um 400€ verkauft! Ich habe alle Mängel angegeben ,die ich gewusst habe! Die mir laut Werkstatt gesagt wurden. Nun werde ich vom Käufer mit Nachrichten bombardiert,das er einige Dinge noch bemängelt von denen ich nichts wusste! Kaufvertrag würde unterschrieben! Was kann ich tun ? Er möchte das Geld zurück!
3 Antworten
Salue
Wenn ich Japanische Autos mit teilweise mit 350'000 km und teilweise erheblichen Mängeln (z.B. 1 Zylinder ausgelaufen) in einem fürchterlichen Zustand verkauft habe, habe ich von den Exporteuren mindestens CHF 1000.- (knapp über 1000 Euros) in bar ausbezahlt erhalten.
Wer ein Auto von privat kauft, welches sogar für Sammler oder Export verkauft wird, welches zudem noch TüV hat, hat mit Mängeln zu rechnen.
Er hat sich ja den Kauf vorher überlegen können. Der Handel ist definitiv abgeschlossen.
Tellensohn
Im Grunde alles was nicht per Gesetz verboten ist.
Ich in diesem Fall würde mich entspannt zurücklehnen und den anderen machen lassen. Vorausgesetzt natürlich die Sachmängelhaftung wurde erfolgreich ausgeschlossen.
Wenn nicht dann wirds tricky.
Ich glaube, der Interessent hatte halt völlig überzogenen Vorstellungen vom Fahrzeug, und jetzt will er halt wieder raus aus dem Kaufvertrag.
Wenn du reingeschrieben hast:
"Gekauft, wie gesehen und Probe gefahren", dann hast du wenig zu befürchten.
Jedoch würden mich die unbekannten Mängel interessieren, um zu wissen, um welche es sich handelt:
- Optische Mängel wie Lackschäden,
- oder technische also für den Antrieb/Motor usw.
Hab ich auch nicht geschrieben: Ich schrieb "Gekauft wie gesehen und Probe gefahren."
Und wieso hast du das nicht schon bei deinem ersten Kommentar geschrieben?
Das glaub ich nicht. Du wusstest, dass du es nicht auf Beides beziehen konntest, also hast du einen Teil weggelassen.
So war es doch, gib es ruhig zu.
Ich bin ja bis vor ein paar Tagen selber noch mit dem Auto gefahren , die Mängel von denen ich gewusst habe ,hab ich ihm gesagt! Jetzt ist anscheinend die Benzinpumpe nicht in Ordnung!Ich habe ja extra noch bei dem Inserat hinzu gefügt für Export u Bastler!
Dann ist er wohl kein Bastler, sondern, jemand der dachte, er könnte mit paar optischen Aufbesserungen einen Wiederverkauf mit Gewinn machen. Also ist wohl kein Bastler für Eigengebrauch.
So vermut ich zumindest mal.
Doch hat er. Das „Gekauft wie gesehen" was man vor 20 Jahren reingeschrieben hat, hat heute keine Bedeutung mehr für Mängel die nicht offensichtlich sind.