Kaufvertrag nicht ausgehändigt

4 Antworten

Hoffentlich warst Du bei einer Notarin, die natürlich dann auch Rechtsanwältin ist. Nur ein notarieller Vertrag sichert Dich ab. Ein notarieller Vertrag muss im Beisein der beteiligten Parteien komplett verlesen werden. Nach Vertragsabschluss bekommt man den Vertrag meistens per Post zugeschickt, das gilt für alle beteiligten Parteien.

Du bekommst den Vertrag selbstverständlich vor der Eintragung ins Grundbuch. Später bekommst Du den Auszug aus dem Grundbuch. Dafür ist auch noch eine Gebühr (für die Änderung der Grundbucheintragungen) fällig. Schließlich musst Du auch noch Grunderwerbssteuer bezahlen.

Vielen lieben Dank, dass du dir Zeit nimmst. Ein Notar war kurz Anwesend und hat uns beim Unterschreiben zugesehen. Dann werde ich auf Post warten. Danke, du konntest mir die Angst nehmen :)

0
@Lilliane21

Achja, die Grunderwerbssteuer haben wir bereits einbezahlt.

0

Deine Rechtsanwältin hat in diesem Fall als Notarin fungiert ?

Das bedeutet, soweit ich das weiss (hatte sowas noch nie ^^) sie muss die Urkunde, und um solch eine handelt es sich hier notariell beglaubigen, dem Amtsgericht und Grundbuchamt zustellen - und nach Rücksendung an Dich und den Verkäufer schicken.

Das wird einige Tage dauern - wenn sie zudem nun im Urlaub ist - verzögert es sich ggfs. entsprechend.

Vielen Dank. Super lieb, dass du mir antwortest. Nein ein Notar war kurz da und hat uns zugesehen beim Unterschreiben. (15min anwesend und eine Rechnung um 120€ geschickt) Du hast bestimmt Recht, es verzögert sich (hoffentlich nicht mehr lange)

0

Warst du denn bei einem Notar und hast es im Grundbuch umtragen lassen? Oder hast du grade 100.000€ für ein wertloses stück papier bezahlt?

Danke, dass du dir Zeit nimmst. Also RA und beim Vertrag der Notar, haben sich darum gekümmert. Ich bin normalerweise nicht so nervös, aber wir haben alles (außer RA) schon bezahlt und noch nichts in der Hand. Den Grundbucheintrag macht auch der RA. Auch den Kaufpreis haben wir schon auf ein Treuhandkonto überwiesen. Quittung haben wir per Post bekommem...

0
@Lilliane21

Klingt eigentlich alles recht ordentlich, ich würde einfach ne Zeit lang abwarten.

0

Kauf Eigentumswohnung: 2 Darlehensnehmer (Ehepaar) - diese 2 sollen gemeinsam im Kaufvertrag als Käufer - aber nur eine(r) von den beiden soll ins Grundbuch?

.... geht das (obwohl im Kaufvertrag beide aufgeführt sind und, wenn ja, veranlasst dies der Notar?

...zur Frage

Grundstück gehört der Stadt, was steht im Grundbuch?

Eine Eigentumswohnung befindet sich in einem Haus welches auf einem Grundstück der Stadt Hamburg steht. Was steht im Grundbuch? Wenn man die Eigentumswohnung erwirbt muss man eine Grunderwerbssteuer zahlen und benötigt man somit zwingend einen notariellen Kaufvertrag?

Vielen Dank!!

...zur Frage

Couch bekommen?

Hallo ihr lieben

Ich wollte meinen ehemaligen Freunden eine Couch Garnitur für 300€ abkaufen ohne Kaufvertrag und als ich ein zahlungstermin mit rate genannt hatte hieß es Brauch ich nich und gut habe es auch schriftlich über wahtsapp und jetzt will die Freundin meines ehemaligen Kumpels mich anzeigen weil ich ihr sagte das er schrieb Brauch ich nich und gut was kann ich jetzt tun muss ich zahlen oder nicht

...zur Frage

Zulassungsbescheinigung Teil I wird dem PKW-Eigentümer nicht ausgehändigt!

Hallo zusammen,

Person A ist besitzer eines PKW's und besitzt die Zulassungsbescheinigung Teil II sowie den Kaufvertrag. Auto gehört also rechtmäßig Person A. Person B hat die Zulassungsbescheinigung Teil I. Person A hat Person B erlaubt das Auto täglich für eigene Zwecke nutzen zu dürfen. Streitfall! Peron A entzieht Person B den Autoschlüssel. Person B rückt die Zulassungsbescheinigung Teil I nicht raus. Polizei kommen lassen und den Beamten den Kaufvertrag zeigen oder was kann man tun?

Lieben Gruß

...zur Frage

Sind im Kaufvertrag einer Eigentumswohnung Verweise auf andere Unterlagen gültig?

Hallo, in unserem Bauträgervertrag (Kaufvertrag) über eine Eigentumswohnung wird auf andere Planungsunterlagen verwiesen, welche wir nicht ausgehändigt bekommen haben.

Meine Frage: Sind durch den Verweis im Vertrag diese Planungsunterlagen zu mitgeltenden Unterlagen geworden und demnach bindend, oder ist der Verweis ungültig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?