Kaufvertrag für neue Heizung gültig?

1 Antwort

Das hängt davon ab, genau was Du da unterschrieben hast. Als Verbraucher gilt der Grundsatz: Keine Rechnung ohne (nachweisbare) Bestellung. Im Zweifel würde ich dem Handwerker gegenüber erst einmal behaupten, dass kein Vertrag zustande gekommen ist. Sieht er das anders, muss er Dir das erst mal beweisen. Wenn er das nicht kann (indem er Dir eine Kopie einer von Dir unterschriebenen verbindlichen Bestellung vorlegt), wären Klageandrohungen und was findige "Unternehmer" sich sonst noch so ausdenken können alles heiße Luft.

Hallo harian, danke für deine Einschätzung der Lage. Du hast recht, ich sollte erstmal den angeblichen Kaufvertrag anfordern. Danke fuhsemen

0

Seit über zwei Wochen keine Heizung!

Am 12. März ist meine Gastherme kaputtgegangen. Mit ihr heizte ich meine 2 Zimmer Wohnung. Gas- und Stromkosten sind nicht in der Miete inbegriffen. Ich habe einen separaten Vertrag mit dem örtlichen Versorger und zahle die Kosten an diesen. Ich habe meinen Vermiter schon am nächsten tag informiert. Es hat eine Woche gedauert, bis er sich für ein Angebot einer Heizungsfirma enschieden hat. Mit dieser Firma machte ich schnell einen Termin für den Einbau aus (Fr. 22. März). Vorher, am Di den 19. März hatte ich einen Vorabtermin mit der Firma zum Ausmessen. Leider konnte ich zu diesem ersten Termin am Dienstag nicht rechtzeitig (45 Min. zu spät) erscheinen, weil ich durch die Arbeit verhindert war. So ist auch der Einbautermin geplatzt. Für den darauffolgenden Dienstag den 26. März konnte ich einen neuen Termin zum Ausmessen vereinbaren. Als der Herr von der Firma dann bei mir war, konnte er mir nicht versprechen, dass er die Heizung noch vor Ostern installieren kann, weil er noch den Schornsteinfeger für Sicherheitsfragen (Schornstein hoch genug weil sonst Therme mit eigenem Lüfter erforderlich) kontaktieren muß. Die Firma wollte mich aber telefonisch über die Entwicklung aufklären, bis Heute kam aber nichts. Das war nicht das erste mal, dass die sich einfach nicht bei mir melden! (Hinhaltetaktik) Das dauert mit alles zu lange! Mein Vermieter hat mit zwar einen Heizlüfter gekauft aber ich vertrage die trockene Luft von dem Ding einfach nicht und bin jetzt das 2te mal Krankgeschrieben. Immerhin bin ich jetzt zweieinhab Wochen ohne Gastherme! Das finde ich echt unglaublich, dass sich das so lange hinzieht!

  1. Kann ich die Stromkosten, die durch das Heizen der Wohnung mit den Heizlüfter entstanden sind vom Vermieter zurückverlangen?
  2. Kann ich den Viermieter oder die Heizungsfirma in irgendeiner Weise unter Druck setzten, damit ich jetzt endlich mal einen Einbautermin bekomme?
...zur Frage

Was tun wenn Versicherungen die Vertragsbedingungen nicht einhalten was ist zu tun?

Versicherungen halten Vertragsbedingungen nicht ein wie kann man das unterbinden

...zur Frage

Heizung : Buderus Logamatic 2000, wie kann man die Tagheizzeit um 2 Stunden verlängern?

Ich frage für jemanden aus einer FB Gruppe...

hier die Anleitung zu dem Steuerteil: documents.buderus.com/download/pdf/file/63008028.pdf

die Dame möchte nur die Zeit für den Start der Nachtabsenkung von 22 Uhr auf 0 Uhr ändern, so dass die Heizung länger läuft.

Ein anderes Programm soll nicht ausgewählt werden, da bei denen dann wieder die Startzeit morgens nicht stimmt, die soll auf 5:30 Uhr bleiben.

Wäre schön wenn jemand antwortet, der das auch beruflich macht :)

Bitte keine Hinweise auf Vermietersache, der war schon da, stellt sich beim Einstellen der Heizung doof an oder kann es einfach nicht und geht wieder. Die Dame bleibt aber am Ball und versucht sich noch durchzusetzen, dass einer von der Heizungsfirma kommt.

Wäre natürlich besser, wenn man da selbst einstellen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?