Kaufvertrag beim Notar widerrufen?

6 Antworten

warten jetzt noch auf die Zahlungsbestätigung damit wir dem Verkäufer das Geld überweisen können.

das verstehe ich nicht. Wieso wartet ihr als Käufer auf eine Zahlungsbestätigung?! Müsst ihr als Käufer nicht dem Verkäufer Geld zahlen?

Wie auch immer, zum Thema Rücktrittsrecht:

Also im Kaufvertrag ist mit Sicherheit die Fälligkeit des Kaufpreises geregelt sowie die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit die Fälligkeit eintritt. Üblich sind auch Rücktrittsklauseln für den Fall, dass der Kaufpreis nicht gezahlt wird.

Wenn zu der Fälligkeit (was wirklich komisch wäre) der Notar nichts konkretes geregelt hat, ist der Kaufpreis nach § 271 BGB sofort zur Zahlung fällig. Der Verkäufer könnte dann eine Frist zur Zahlung setzen und nach Ablauf einer angemessen Frist vom Kaufvertrag zurücktreten (also meiner Meinung nach), und zwar nach §§ 346, 323 BGB.

Ich würde aber nochmal gründlich die Zahlungsbedingungen im Kaufvertrag studieren.

Nun ja...

... Das kostet ihn halt eine gewisse Summe, die er dem Notar in bar und ohne Zeugen übergeben muss...

Was ist denn das für eine unsinnige Aussage? Selbst wenn der Notar sich für die Peanuts bestechen lassen würde, könnte er wohl kaum einen wirksamen Rücktritt herbeizaubern. Das ist Sache der Parteien.

0
@Ronox

Du bist der erste, dem das auffällt - nach über 24 h. Das spricht nicht für gf

0

Ohne den Vertrag genau zu kennen, kann man keine konkrete Antwort erteilen.

In aller Regel besteht aber die Möglichkeit des Rücktritts seitens des Verkäufers.

Dies ist normalerweise so im Kaufvertrag geregelt bzw. ergibt sich aus dem Gesetz.

Als Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten?

Darf ich als verkäufer von einem kaufvertrag zurücktreten wenn der"käufer" sein geld wieder bekommt? Ich habe mein Motorrad verkauft. Der Käufer hat einen Kaufvertrag von Mobile.de mitgebracht, den ich auch unterschrieben habe(zur info: fahrzeug stand nicht bei Mobile.de) Jetzt möchte ich es doch behalten. Gibt es eine möglichkeit dies zu tun?

...zur Frage

Genehmigungsentwurf bei Notar unterzeichnen- Mit Kosten verbunden?

Bzgl. einer Erbsache (Kaufvertrag mit Auflassung) schrieb mich die dafür Zuständige Notarin an mit folgendem Wortlaut an:

"Sollten sie mit dem Inhalt der Urkunde einverstanden sein, bitte ich sie bei einem Notar ihrere Wahl, den beigefügten Genemigungsentwurf zu unterzeichnen"

Die für Sache zuständige Notarin wohnt sehr weit weg, darum soll ichs bei einem in meiner Nähe machen. Aber kostet mich so eine "unter notarieller" Aufsicht gemachte Unterschrift Geld? Also bei dem Notar wo ichs nach Wahl unterschreibe? Kennt sich da jemand aus? Wird doch sicher ein kleiner Betrag sein. Geht nur um die Unterschrift der ausgefertigten Urkunde.

...zur Frage

Ebay Kleinanzeige: Habe mich auf Kauf geeinigt, möchte die Ware aber doch nicht. Kann ich einfach zurücktreten oder ist das jetzt ein wirksamer Kaufvertrag?

Ich hatte mich schon mit dem Verkäufer geeinigt. Wollte das Gerät dann aber doch nicht. Ich habe noch kein Geld überwiesen und die Ware wurde vom Verkäufer auch noch nicht versendet. Jetzt meint er, er will mich verklagen und ich müsse das Gerät kaufen. Aber der Verkäufer kann es doch einfach einer anderen Person verkaufen. Kann er mich zum Kauf verpflichten?

...zur Frage

Wohnung kaufvertrag?

Macht den kaufvertrag der verkäufer alleine fertig oder mit dem notar zusammmen

...zur Frage

Wohnung kaufen zahlung?

Nach dem der vertrag abgeschlossen wurde wird das geld beim notar direkt bar gezahlt oder den verkäufer überwiesen?

...zur Frage

Hauskauf! Verkäufer verstößt gegen Vertrag (Notar)?

Hauskauf! Der Verkäufer wohnt noch dort, hat sich aber bereit erklärt Räume des Hauses für uns zu einem bestimmten Datum zu räumen, damit wir unsere Sachen vorab abstellen können. Dies haben wir mit in den Kaufvertrag (beim Notar) mit aufnehmen lassen.

Meine Frage - was passiert, wenn sich der Verkäufer weigert, diesen Termin einzuhalten? Was, wenn dös der Fall ist, wenn wir mit den Transportern vor der Tür stehen? Wie müssten wir hier Vorgehen?? Sind verzweifelt... Es wäre ein Vertragsbruch, oder?! Ich hoffe jemand kann uns helfen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?