Kaufvertrag auf Ebay Kleinanzeigen?

6 Antworten

Wann und wie hast du ihm eine Frist gesetzt?

Eine Woche ist kein langer Zeitraum, soviel Zeit sollte man einem Käufer schon einräumen. Ich würde ihm nun noch einmal eine Nachfrist von 7 Tagen setzen und gleichzeitig ankündigen, bei Verstreichen den Kaufvertrag zu lösen

Also wenn er das Produkt "gekauft" und bezahlt hat, dann besteht ein Kaufvertrag.

Wenn er es nicht bezahlt hat und sich nicht meldet, dann kannst einfach die alte Anzeige löschen und eine neue machen.

Wenn er es nicht bezahlt hat und sich nicht meldet, dann kannst einfach die alte Anzeige löschen und eine neue machen.

Genau das sollte er nicht machen, denn der Kaufvertrag besteht ja trotzdem

1
@franneck1989

Wenn man jedoch eine vernünftige Frist setzt und der Verkäufer sich bis dahin nicht meldet, dann kann so ein Kaufvertrag auch beendet werden.

0
@pikachulovesbvb

Richtig, aber dies muss man natürlich auch vorher mitteilen. Zudem wissen wir nicht, ob die Frist überhaupt angemessen war und auf welchem Weg das passierte

2

Ob schon eine Zahlung geleistet wurde, ist für die Frage, ob ein wirksamer KV abgeschlossen wurde, nicht von Bedeutung!

2
@Schlappnudel

Wenn eine angemessene Frist gesetzt wurde, dann ist der Kaufvertrag nicht mehr gültig:

"Die Länge der Frist muss angemessen sein und sollte mindestens 7 Tage betragen, bei komplexen Vertrags- gegenständen auch mehrere Wochen* (z. B. Lieferung eines Neuwagens) oder Monate* (z. B. Hausbau).

[...]

Läuft diese Frist ergebnislos ab, kann per Rücktrittserklärung vom Vertrag zurückgetreten werden (siehe § 349 BGB). "

http://www.kleingewerbe.info/vertragsrecht/ruecktritt.html

0
@pikachulovesbvb

Du kopierst es so schön, verstehst aber den Inhalt nicht. Der Rücktritt muss aktiv erklärt werden. Einfach auslaufen tut der Vertrag nicht. Zudem muss vor der Inverzugsetzung bereits eine angemessene Frist (>7 Tagen) gewährt werden.

0
@franneck1989

Was ist für dich denn bitte "aktiv"? Für mich ist aktiv, ich schreibe Ihm, dass wenn er sich nicht innerhalb einer Zeit X meldet, dass ich dann vom Kaufvertrag zurücktreten werden.

0
@pikachulovesbvb

Ja, du musst dann nur nochmal schreiben, dass du vom Kaufvertrag zurücktrittst. Nur weil du es angekündigt hast, ist es noch lange nicht eingetreten.

0

ebay kleinanzeigen ist nicht ebay: Hier kommen keine Kaufverträge zustande, lies mal die Warnhinweise auf der Seite!

@ Masurenland

Ganz so wie du sehe ich das nicht.

Wenn mir jemand schriftlich per Mail zusagt, dass er meine Ware kauft, dann sehe ich das schon als Verbindlichkeit an.

Schliesslich verlasse ich mich darauf, dass der Käufer die Ware auch nimmt und dann bezahlt.

Aber auf ebay-Kleinanzeigen sind halt auch Leute, die das lockerer sehen beim kaufen.

Die fragen an und sagen zwar, sie kaufen es und dann hört man nicht mehr von ihnen.

Soll man dann ein Trara daraus machen?

0

Was möchtest Du wissen?