Kauft man etwas im Internet wenn man die bestellung abricht?

4 Antworten

Sobald Du auf "kostenpflichtig bestellen" klickst, hast Du ein verbindliches Angebot zum Kauf der Ware abgegeben. Wenn der Händler dieses Angebot bestätigt (durch eine ausdrückliche Auftragsbestätigung), ist ein Kaufvertrag zustandegekommen.

Bei Vorkassezahlungen, z.B. via Paypal, beginnst Du einseitig bereits mit der Erfüllung eines Vertrags, der rechtlich noch gar nicht besteht. Durch die Zahlung kommt aber auch kein Vertrag zustande, insofern ist die erfolgreiche Paypal-Zahlung nicht konstitutiv für den Kaufvertrag.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass eine fehlgeschlagene Paypal-Zahlung ebenfalls keinen Einfluss auf das Zustandekommen des Vertrags hat.

Du kannst den Kaufvertrag aber sowieso widerrufen, wenn Du bei einem gewerblichen Händler eingekauft hast. 14 Tage nach Erhalt der Widerrufsbelehrung (meist zusammen mit der Ware); wie jede fristgebundene Erklärung kann der Widerruf aber auch schon vor Erhalt der Ware erklärt werden.

Auf den meisten Internetseiten nicht , da der Kaufabschluss erst mit der Bezahlung bzw. der Auswahl der Zahlungsmethode abgeschlossen wird. Du wärst aber definitiv informiert worden wenn der Kauf zu Stande gekommen wäre .

Du kannst dies einsehen indem du bei PayPal.de unter Aktivitäten nachschaust. Ansonsten könntest du es da auch stornieren aber das müsste innerhalb einer stunde passieren weil die etwas Zeit brauchen um deine Bestellung zu bearbeiten.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
2

Danke euch(: schon mal wir werden sehen wie es sich entwickelt danke

1

Gebühren bei versenden von Geld von Paypal Geschäftskonto?

Hallo. Meine Frage ist, wenn man ein Paypal Geschäftskonto hat, und etwas mit Paypal Käuferschutz kauft, der Empfänger Gebühren bezahlen muss oder nicht. Danke im Voraus

...zur Frage

Jemand kauft mein Laptop .Er möchte vor Ort via Paypal bezahlen ist das Safe bzw. kann er das zurückbuchen oder so?

...zur Frage

PayGol Gebühren mit PayPal zahlen?

Hey, ich habe mir heute PayGol eingestellt und jetzt will ich PayGol mit PayPal verbinden. Muss ich dann die Gebühre bezahlen oder nur wenn einer was kauft?

...zur Frage

Ioffer Bestellung mit PayPal zahlen?

Guten Tag, Ich würde mir gerne etwas bei Ioffer bestellen und mit PayPal zahlen. Ich habe einen Verkäufer kontaktiert und dies gefragt, dieser antwortete jedoch nur mit einem Angebot. Was hat dies zu bedeutet ? Lg

...zur Frage

Bei Zara auch ohne Kreditkarte bestellen?

Hallo! Ich möchte mir im Zara Onlineshop eine Jacke bestellen. Ein Paypal- Konto besitze ich, nur werde ich aufgefordert, um die Bestellung zu tätigen, eine Kreditkarte hinzuzufügen, ich besitze jedoch keine und habe auch nicht vor, mir eine zuzulegen. Meine Frage : Gibt es da auch eine Möglichkeit ohne Kreditkarte zu bestellen? Und habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Ebay Bestellung kommt nach 4 Monaten - trotz Stornierung??

Hi, also ich habe ca im Juli eine Bestellung auf Ebay getätigt und normal über Paypal gezahlt. Nachdem die Bestellung auch Anfang Oktober noch nicht da war, habe ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und er war mit einer Stornierung einverstanden und hat mir die Summe über Paypal zurück überwiesen.

Heute finde ich jedoch einen Zettel im Briefkasten von der Post, dass ich nicht zugegen war um besagten Artikel entgegen zu nehmen und soll ihn nun auf der Post abholen und per Nachnahme bezahlen - nach 4 Monaten, trotz Stornierung und Rückerstattung vor über einem Monat.

Wie soll ich mich nun verhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?