Kauft ihr günstigere abgelaufene Lebensmittel ?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, ab und zu. 41%
Ja, regelmäßig. 41%
Nein, nie. 17%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, regelmäßig.

Aber immer! 

Das Datum ist mir schnuppe. Ich habe Nase, Augen und Co., denen ich zu 100% vertraue.

Ja, ab und zu.

Ich gehe mal davon aus, dass du Lebensmittel meinst die kurz vorm Erreichen des MHD sind und nicht bereits abgelaufene, da ich dann mit "Nein" antworten müsste, weil das i.d.R. kaum vorkommt, dass die noch jemand anbietet.

Aber ja, wenn es sich anbietet, dann kaufe ich auch Lebensmittel kurz vorm MHD. Allerdings kaufe ich keine nur weil sie billig sind, sondern auch nur dann wenn ich weiß, dass ich sie zeitnah verbrauchen werde. Zumindest was kühlpflichtige Produkte angeht. Bei "trockenen" Produkten spielt für mich das MHD gar keine Rolle. Es kann mit der Zeit zwar an Qualität und Geschmack verlieren, aber es wird nicht verderben.

Als Beispiel habe ich dir mal was aus meinem Schrank rausgesucht. Habe ich bereits abgelaufen gekauft (deshalb auch der Preis) und ich habe es immer noch (MHD: 02/13), bis mir irgendwann mal nach Gulasch ist.

MHD Gulasch 1 - (essen, Kochen, Gesellschaft) MHD Gulasch 2 - (essen, Kochen, Gesellschaft)
Ja, ab und zu.

Ja, ich kaufe sie, wenn ich sie brauchen kann.

Meist werden sie sogar noch vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verkauft.
Jeder weiß inzwischen, dass die meisten Lebensmittel noch lange nach diesem "Best before"-Datum qualitativ gut sind.

Was möchtest Du wissen?