Kauft ihr Bio-Produkte? Wenn, ja, wo?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

14 Antworten

Ja

Kostet etwas mehr, ist aber nachhaltiger. Auch, wenn noch nicht alles perfekt läuft in Sachen Bio. Wo: Bio-Supermarkt, Bioladen um die Ecke, auch bei Ketten in der Bio-Abteilung. Leider gibt es immer weniger inhabergeführte Läden, die "Vorreiter" waren und es verdient hätten, vom Boom zu profitieren. Und leider sind die Gehälter in der Branche mega schlecht, obwohl die Leute Fortbildungen machen.

Nein

Die landwirtschaftlichen Flächen reichen nicht aus, um jeden mit wirklich guten Bio-Lebensmitteln versorgen zu können, so sind Bio-Lebensmittel teurer. So etwas unterstütze ich nicht. Gute, wertvolle Lebensmittel müssen für jeden Menschen zugänglich sein - egal ob arm oder reich.

Die Politik ist gefordert und versagt wieder einmal kläglich wie so oft.

Teilweise, aber weniger wegen Bio sondern wegen der geographischen Herkunft. Manche nicht-Bio Sachen bekommt man ja fast nur noch aus Übersee, oder es sgteht nicht drauf so es herkommt. Die Vorteile von Bio sind ziemlich vage, da muss man sich schon fragen ob das den manchmal drei mal so hohen Preis rechtfertigt. Damit meine ich vor allem Obst und Gemüse. Bei Fleisch, Milchprodukten und Eiern sind die Haltungsbedingungen der Bio-Siegel nur geringfügig weniger grausam als in der konventionellen Landwirtschaft. Wenn man den Tieren wirklich helfen will sollte man diese Dinge lieber überhaupt nicht kaufen.

45

Was kaufst du aus Übersee?

0
42
@mulano

Gar nichts. Ich kaufe ausnamslos Lebensmittel die in Europa produziert wurden. Das heißt natürlich, dass Dinge wie Bananen oder Kokosnüsse gar nicht auf meinem Speiseplan stehen. Nur wenn ich auswärts esse kann es mal sein dass ich Nahrungsmittel aus anderen Kontinenten verzehre, aber das mache ich nicht oft.

2

Gibt es Subventionen für Bio- Bauern?

Hallo zusammen!

Kürzlich gab es eine Auseinandersetzung zwischen uns über die Frage, ob Bio- Bauern (vom Staat) subventioniert werden. Wenn ja, dann würden sie ja nicht gegenüber den "normalen" (konventionellen) Bauern benachteiligt werden. Ich meinte, dass die Bio- Bauern sicherlich schon subventioniert würden; schließlich stand das doch auch damals auf dem Wahlprogramm der "Grünen", oder? - Und die waren immerhin (fast) 2 ganze Wahlperioden (mit) an der Macht! - Da haben die das doch sicher durchgesetzt, oder? Dass die Bio- Bauern - im Gegensatz zu den "konventionellen" Bauern - früher nicht staatlich subentioniert wurden, ist mir aber klar. Aber Jemand meinte, sie würden weiterhin NICHT subventioniert werden, was der Hauptgrund dafür wäre, dass die Bio- Produkte auch weiterhin oft doppelt oder drefach so teuer wären wie die "normalen Produkte"; dass das also ganz einfach verständlich wäre.

Daher meine Frage: Gibt es (inzwischen) SUBVENTIONEN für Bio- Bauern (in Deutschland) (oder auch Österreich, der Schweiz oder anderen Ländern?)? Und wenn ja, entsprechen diese in der Höhe den Subventionen von "konventionellen" Bauern?

Kennt sich da Jemand aus?

...zur Frage

Welche Anrede für das dritte Geschlecht?

Im letzten Jahr wurde ja in einem Gerichtsurteil das dritte Geschlecht bestätigt. Demnach werden jetzt teils auch öfters Stellenausschreibungen mit m/w/i oder m/w/d ausgeschrieben. Neben männlich bzw. weiblich heißt das inter oder divers.

Die Anrede mit Herr XY bzw. Frau XY ist ja klar geregelt. Welche Anrede sollte es für das dritte Geschlecht nun geben - das ist bisher unklar. Was würdet ihr von den Vorschlägen favorisieren bzw. welche hättet ihr?

...zur Frage

gibt es bio-holz-produkte?

ich habe eine frage in einem projeckt gestellt bekommen und die lautet gibt es bio-holz-produkte doch holz ist doch bio oder? aber gibt es auch bio holzprodukte bzw. nicht bio-holz-produkte?

...zur Frage

Gibt es Bio-Walfleisch?

Ich möchte unbedingt mal Walfleisch essen und probieren, aber ich esse nur Bio-Produkte und ich will auch bei Fisch keine Ausnahme machen. Wisst ihr vielleicht wo man das bekommen kann?

...zur Frage

Warum sind Bio Produkte so teuer?

Warum sind Bio Produkte so teuer?????

...zur Frage

@Mädchen: dringend mal pullern müssen

Ich wollte mal fragen, ob ihr auch manchmal so Situationen habt, wo ihr ganz superdringend pullern müsst und nirgends könnt. Was macht ihr dann? Was habt ihr für Methoden zum einhalten? Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihrs nicht mehr zum Klo geschafft habt und in die Hose pullern musstet (mir ja :( )? Würde mich über ein paar Antworten freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?