Kaufmann zum Groß- und Außenhandel

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie viel du nach der Ausbildung verdienst, hängt vom Unternehmen bzw. vom Tarifvertrag ab.

Es können € 1.904 bis € 2.349 Brutto sein, aber auch etwas mehr oder weniger!

In der Ausbildung gibt es zwei Fachrichtungen, Großhandel und Außenhandel. Meistens hängt dies vom Unternehmen ab. Trotzdem lernst du in der Ausbildung beide Bereiche kennen, da es ja "Kaufman im Groß- UND Außenhandel" und nicht ODER heißt ;) Dein Schwerpunkt liegt eben eher beim Großhandel, trotzdem muss der Ausbilder und vorallem die Berufsschule auch die Kenntnisse vom Außenhandel vermitteln.

Nach der Ausbildung kannst du in beiden Fachrichtungen arbeiten, benötigst dann wahrscheinlich eine gewisse Einarbeitungszeit, aber dies ist bei jedem neuen Arbeitsplatz so.

Ob du die Zusatzqualifikation "Wirtschaftsmanagement" ohne Fachabi/Fremdsprachen machen kannst, solltest du auf der Seite der Fachschule/Fernuni/... nachlesen können, welche dies anbietet.

Du kannst neben der Ausbildung deine Fachhochschulreife (Fachabi) nachholen. Bei einigen findet dies an der Berufsschule statt. Es findet neben der Ausbildung statt, 2-3 in der Woche abends und/oder Samstagvormittag. Dies dauert ca. 2 Jahre. Mit bestandener Prüfung erhälst du dann den theoretischen Teil des Fachabis, mit Abschluss deiner Ausbildung dann den praktischen Teil und somit ein vollwertiges Fachabi.

Ja..so sieht es aus....versuche es doch mal beim Zoll....dort würdest Du mehr bekommen, wenn auch nicht verdienen, denn ich habe die Antwort zum Zollgesetz gelesen... Brutto 900 sind netto ja auch gerade mal etwas mehr als die Hälfte von 1300, das macht doch Sinn

Ca. 1300 wenn du ausgebildet bist (netto) Mehr weiß ich nicht :-)

bertadiekuh1920 31.10.2012, 02:08

Dein Ernst? Ich krieg Brutto im dritten 900 O_o ?

0
knusperhase01 31.10.2012, 08:17
@bertadiekuh1920

900 Brutto sind ca. 715 Euro Netto!

Nach der Ausbildung sind 1200 - 1500 Euro Netto normal. Man steigt meistens zwischen 1800 - 2500 Euro Brutto ein.

Die wenigsten verdienen nach der Ausbildung sofort 2000 Euro Netto.

0

Was möchtest Du wissen?