Kaufmann im Gesundheitswesen AOK gehalt

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

jede Krankenkasse hat eine andere Vergütungsstruktur. Es gibt auch Krankenkassen bei denen Sozialversicherungsfachangestellte (Sofa) und KiG dieselbe Vergütungshöhe haben.

.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherunggrundprinzipien/allegesetzlichenkrankenkassen/allegesetzlichen_krankenkassen.jsp

Der Sofa ist bei den Krankenkassen der Spezialist, der KiG ist der Allrounder.

Die genaue Vergütungshöhe kenne ich nicht.

Sonst noch Fragen offen?

Gruß

RHW

audia444 29.06.2013, 17:26

Kennst du zufällig auch die Krankenkasse Barmer? Bei der AOK ist das Auswahlverfahren ziemlich schwer. Viele Etappen wie zb. das Acessement Center oder schon alleine die vielen Bewerber, darunter viele Abiturienten machen es Realschulabsolventen nicht grade einfach . Bei meinem Eigungstest der AOK war die Bewerberanzahl so hoch, dass sogar der Fahrstuhl zusammen gebrochen ist.

Wie sieht es bei der Barmer GEK aus? ist das Auswahlverfahren bei diesen Berufen bei anspruchsvollen Krankenkassen immer so schwer?

0
RHWWW 29.06.2013, 17:34
@audia444

Arbeitgeber mit einem guten Ruf können immer aus vielen Bewerbern auswählen.

Als Realschüler, der keine (deutlich) überdurchschnittlichen Leistungen hat, würde ich vorher anrufen und nachfragen, ob in den letzten Jahren (wann?) Realschüler als Azubi eingestellt wurden (wenn ja, von wie vielen Azubis?).

Sonst ggf. alle Krankenkassen auf dieser o.g. Liste durchgehen und auf der Internetseite nach Ausbildungsplätzen suchen bzw. schauen, wo es Filialen gibt. Im Zweifelsfall anrufen.

0

Hallo,

die Vergütung bei der AOK ist durch Tarif geregelt. (BAT bzw. TG/AOK-Neu) Das Gehalt ist von der AOK abhängig. Ansonsten haben alle Azubi's , egal ob Sofa oder KiG die gleiche Vergütung. Nach der Übernahme hängt es davon ab wo du eigesetzt wirst. Es gibt für jeden Fachbereich die gleiche Vergütungsstufe.

Das Auswahlverfahren ist hart, wenn du dich gut vorbereitest packst du das, auch mit Realschulabschluss ;)

Viel Glück!

lg tempic

Was möchtest Du wissen?