Kaufmann im Einzelhandel aber wo nur?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Grunde genommen hat dein Vater Recht, aber nur bedingt. Solche Unternehmen wie Expert, Klamottengeschäfte, Baumärkte (am schlimmsten), oder andere, suchen nur Leute, die eine Ausbildung machen wollen. Natürlich werden in allen Unternehmen geworben, dass es eine super Bezahlung hat, und jeder zum Geschäftsführer aufsteigen kann.

Doch hinter dem Kulissen sieht es ganz anders aus: Am Anfang der Ausbildung wird versprochen, dass man aufsteigt. Doch nach der Ausbildung gibt es meist keine Unterstützung. Die Unternehmen möchten nämlich nicht, dass man Weiterqualifizierungen oder Weiterbildungen macht, da in nahezu allen Fällen kein Bedarf dazu ist bzw. die Investition keinen Mehrwert bietet. Abteilungsleiter wirst du z.B. auch ohne Weiterbildung. Warum also eine Weiterbildung? Und selbst wenn, ist der Gehalt nicht mehr als 200 bis 300 Euro mehr. Glaube mir: Du fängst als Verkäufer an, und wirst auch in Zukunft Verkäufer bleiben.

Eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt (Spezialisierung: Handel) oder Wirtschaftsfachwirt (Spezialisierung: Wirtschaftswesen/Betriebswesen/Unternehmensführung) nützt dir nichts in dein Unternehmen, in der du eingestellt bist. Sie nützen dir NUR bei einem Unternehmens- oder Branchenwechsel.

Eigene Erfahrung.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Darti258
11.04.2016, 22:11

Also sollte ich denn Einzelhandel vergessen und mir was anderes suchen ?

0

Erkundige dich doch bei "Expert" nach den Aufstiegsmöglichkeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Darti258
11.04.2016, 21:17

https://www.expert.de/Inhalte/Karrierechancen

Habe ich natürlich und alles hört sich eigentlich Perfekt an, aber ich möchte Erfahrungen hören, gerade in Elektrofachgeschäften soll es laut mein Vater schwer sein. Viele Betriebe schreiben sowas auf Ihrer Homepage und dann hört man von den Leuten das sie nie die Möglichkeit gehabt haben sich Weiterzubilden 

0

Was möchtest Du wissen?