Kaufmann für Versicherungen und Finanzen oder zur Polizei?

4 Antworten

Um diese Frage zu beantworten wäre wichtig gewesen, dass du mal deinen Schulabschluss nennst. Gerade bei der Polizei gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

Zum Beispiel:

Mittlerer Dienst = mittlerer Schulabschluss (ehem. Realschule) oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung

gehobener Dienst = Fachhochschulreife oder Hochschulreife

höherer Dienst = abgeschl. Universitäts-/Fachhochschulstudium (Master)

Es gibt bei der Polizei allerdings einen Vorteil, der nicht von der Hand zu weisen ist und zwar die lebenslange Beschäftigungsgarantie. Ebenso gibt es noch zusätzliche Vergünstigungen, wie spezielle Beamtendarlehen, günstige Versicherungen etc.

Aber es gibt hier auch den Schichtdienst, die Gehälter unterscheiden sich je nach Bundesland.

Beamte können nicht entlassen, also arbeitslos werden. Ihr Arbeitsplatz ist garantiert und unterliegt dadurch nicht dem üblichen Auf und Ab der freien Wirtschaft.

Diesen Kündigungsschutz hast du als Angestellter bei einer Versicherung nicht. Dafür hast du hier in der Regel geregelte Arbeitszeiten, meist Gleitzeit.

Beides ist interessant für sich genommen.

Polizei gleich Stress und es braucht eine sehr hohe, wenn nicht sogar extreme Frustrationstoleranz. Heute jemanden hops genommen, morgen auf freiem Fuß, übermorgen wieder festgenommen. Da capo al fine.

Den emotional ruhigeren Job hast du in der Verwaltung.

Es liegt an dir, was dir liegt. Das sind zwei solche Extreme, da solltest du wirklich selbst wissen, wohin du eher gehörst.

Ich glaube an deiner Stelle würde ich zur Polizei, weil ich denke dort hat man eine bessere Bindung zu den Kollegen und man wird dort glücklicher und außerdem tut man bei der Polizei direkt etwas für ein besseres Land.

Allianz - ja oder nein?

Strebt jemand die Ausbildung als Kaufmann/- frau für Versicherungen und Finanzen bei der Allianz an oder hat jemand den Beruf bereits erlernt?

Mich würde interessieren, welche Charakterzüge man braucht und wie der Alltag abläuft (:

...zur Frage

Was genau ist ein Bewerbertag?

ich wurde zum bewerbertag bei der allianz eingeladen. (kaufmann für versicherungen und finanzen) wie läuft ein bewerbertag ab, wie soll man sich vorbereiten und kann man wenn man sich an dem tag gut anstellt eine ausbildungsstelle bekommen?

...zur Frage

Handy gefunden- Polizei?

Hallo, habe ein Smartphone gefunden und kann den Eigentümer nicht erreichen. Werde es morgen der Polizei geben. Meine Frage: Wenn der Eigentümer nicht erscheint, darf ich das Handy behalten? Wie lange dauert es, bis eine Entscheidung fällt.

Mfg

...zur Frage

Welcher Anzug als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?

Ich beginne im August eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Wie viele Anzüge, Hemden, Krawatten soll ich mir holen und vor allem, welche Farben?

...zur Frage

Polizei oder Grenzwache (Schweiz)?

Hallo zusammen

Ich habe im Sommer meine Lehre zum Landwirt abgeschlossen und möchte in der Zukunft zur Polizei oder Grenzwache (SCHWEIZ). Die Entscheidung fällt mir jedoch schwer. Mir wurde gesagt, dass die Grenzwache weniger Büroarbeiten beinhaltet und freier gearbeitet werden kann. Stimmt das?

Welcher Eignungstest ist schwieriger?

Wie sieht es mit den Weiterbildungsmöglichkeiten aus und wo ist das Lohnpotenzial höher?

Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus.

...zur Frage

Erfahrungen Studium Polizei und Automobilbranche?

Hallo Leute, ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Ich habe einen festen Studienplatz bei der Polizei Niedersachsen, allerdings habe ich auch die Möglichkeit einen Studienplatz zum Automobilmenagement in Sachsen zu bekommen. Beide Studiengänge fangen am 4.10.an. Ich komme aus Sachsen-Anhalt und könnte ohne Tauschpartner nicht mehr zurück, falls ich bei der Polizei anfange. Bei dem anderen Studiengang kann ich mir allerdings sogar ein Autohaus als Praxispartner in meiner Heimatstadt aussuchen, was ich wirklich sehr toll finden würde. Wie siehts aus mit Erfahrungen, Gehalt; Zukunftschancen und Aufstiegsmöglichkeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?