kaufmann für speditions- und logistikdienstleistungen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vielleicht kannst Du auch schreiben, wobei Dir jemand helfen sollte.

Was willst du denn genau wissen?

hey lilbill.

also, ich habe im mai meine prüfung und würde einfach gerne wissen wie ich mich bestmöglich darauf vorbereiten könnte. was für fragen gestellt werden und und und. für mich ist das wichtig "nur" relevantes zu lernen, da die zeit bis mai ja nicht all zu lang ist. hier bei dem lehrgang wird man einfach nur hingesetzt und muss alles selbst erabeiten, und das ist nicht so einfach 3 jahre in ein halbes zu packen...:-(

0
@Lucky020882

Also ich bin selbst Disponentin, habe allerdings nicht diese direkte Ausbildung gemacht, sonder "kaufm. Assistenin". Also generell wird bei der Abschlussprüfung fragen dran kommen, die in der Zwischenprüfung dran gekommen sind. Hattest du eine Zwischenprüfung gemacht damals? Es kann vorkommen: Güter annehmen und kontrollieren. Güter im Betrieb transportieren. Kommissionieren. Verpacken. Beschaffen. So ziemlich alles.

0
@lilBill

ja, aber das ist schon 7 jahre her. :-( ich bräuchte quellenangaben und gegebenfalls materialien. ich finde iwie nix im netz was mir entscheident weiterhilft! das sind die themen die beim lehrgang zu bearbeiten sind:

LL61-Güter annehmen und kontrollieren

S01-Verkehrsgeografie

S02-Verkehrsträger vergleichen - Güterkraftverkehr

S03-Gefahrgut auf der Strasse - Eisenbahnverkehr

S04-Speditionsverträge abwickeln - Schadensfälle bearbeiten

S05-Logistische Dienstleistungen - Beschaffungslogistik

S06-Lagerleistung - Distributionslogistik

S07-Entsorgungslogstik - Marketing

S08-Aussenhandelsverträge - Exportaufträge

S09-Seeschifffahrt - Binnenschifffahrt

S10-Luftfracht - Importaufträge

meine frage ist, wie ich diesen horrenden aufwand bestmöglich minimieren kann.

0
@lilBill

Das mit dem minimieren ist nun das Problem. Du musst auf alles Vorbereitet sein. Ich habe das damals so gemacht, dass ich mir von jedem eine kurze Zusammenfassung erstellt habe. Bei dieser Zusammenfassung (da ich das Handschriftlich geschrieben habe) ist sehr viel hängen geblieben und brauchte mir dann die Monate vor der Prüfung nur noch alles durchlesen. Wenn ich bei iwas nicht mehr Sicher war, habe ich natürlich nochmal ins Buch geschaut und nochmal gelernt.

0
@lilBill

Was du noch machen kannst ist mal bei Wikipedia schauen. Wenn du z. B. Logistische Dienstleistung eingibst, wird da auch alles noch mal erklärt und das wichtigste kannst du dir abschreiben.

0
@lilBill

danke dir. aber leider ist das nicht mein berufsbild - ich mache ja die externe kaufmännische prüfung.

0

Was möchtest Du wissen?