Kaufmann für Dialogmarketing - jemand Erfahrungen damit bzw Tipps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin ausgelernter Kaufmann für Dialogmarketing. Ich könnte dir jetzt sicher einiges dazu erzählen, ich fasse mich dennoch kurz und knackig. Die Ausbildung ist sehr fordernd.

Du bist in erster Linie Kundenberater (auch während der Ausbildung). Dabei durchläufst du viele wichtige Abteilungen wie Kundenbetreuung, Rechnungsbearbeitung, Störungsannahme und was ich ganz wichtig finde, Teamleiterassistenz.

Also bist du für alle wichtigen Aufgabenbereiche im Bereich Kundenservice gewappnet. Die Schulische Ausbildung ist da schon etwas schwerer, du bist eine Mischung aus Bürokaufmann und Psychologe wie ich finde. Du hast Themen wie Buchführung, Projektmanagement, Werbung und Werbemaßnahmen, Lernst wie man Leute beeinflussen, manipulieren kannst.

Ein kleines bisschen Psychologie wenn du so willst. Es ist eine super interessante Ausbildung die allerdings einiges an Lernen und Disziplin erfordert. Solltest du diese Ausbildung wie ich bei der Deutschen Telekom AG machen, dann wirst du u.a. mit einigen Wochen dauernden Projekten beauftragt die nicht nur deine Fähigkeiten und Kompetenzen steigern, sondern auch meißtens sehr viel Spaß machen.

Mit dem Ausbildungsberuf bist du nachher in der freien Wirtschaft vielseitig einsetzbar. Nur lass dich, egal von wem, nicht als Telefonboy abstempeln, denn dass ist diese Ausbildung sicher nicht!! Dafür gibts sogenannte Telefonisten :-) Und wenn du irgendwann mal kein Bock mehr auf den Job hast, biste immer noch ein gelernter Kaufmann und kannst in den Einzelhandel gehen oder andere Büroaktivitäten machen.

Eines muss ich noch erwähnen, ich habe von anderen Bekannten gehört die auch den KDM gelernt haben, allerdings bei anderen FIrmen. Dort wurden sie nur als billige Arbeitskräfte missbraucht und haben nicht wirklich was gelernt. Ich kann also meine Guten Erfahrungen nur für die Deutsche Telekom AG aussprechen. Wenn du den KDM lernen willst, dann dort.

0
@Tunexor88

GENAU DAS WAS ICH SUCHE! :)

ich beschäftige mich sehr gerne mit menschen bzw. psychologie und das wäre wirklich ein vortrefflicher job für mich.. danke dir!!

0

Habe morgen ein Vorstellungsgespräch als Kaufmann für Dialogmarketing und muss etwas mitbringen, was kann ich erwarten?

Die Personalchefin hat zu mir gesagt ich soll einen Gegenstand der mir wichtig ist mitbringen, habt ihr Tipps oder Erfahrungen

...zur Frage

Aldi Ausbildung Vorstellungsgespräch? Tipps?

Hallo liebe Community,

Ich habe im Januar ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben auf welche Fragen ich mich besonders vorbereiten soll.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Telekom Kaufmann für Dialogmarketing Schwerpunkte?

Hallo,

ich beginne im September eine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing bei der Telekom. Auf der Telekom-Internetseite wird angegeben, dass man sich in der Ausbildung aussuchen kann, worauf man sich spezialisiert:

  • Verkauf von Produkten und Dienstleistungen der Telekom
  • Kundengewinnung, Kundenbetreuung und Kundenbindung
  • Vertrieb und Marketing
  • Auftragsdurchführung und Qualitätssicherung
  • Projektarbeit

Nun weiß ich leider noch gar nicht, was das alles bedeutet bzw. welche Aufgaben man jeweils hat. Deswegen wollte ich hier mal fragen und erhoffe mir ein paar Antworten, am besten auch von Telekom-Mitarbeitern.

Ich möchte auf keinen Fall die Leute anrufen und ihnen Produkte anbieten (outbound), sondern wenn dann eher Anrufe entgegennehmen (inbound), wenn diese Information nützlich ist.

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Erfahrungen mit F&S Dialogmarketing?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Firma F&S Dialogmarketing??? Man findet im web nur einen Bericht....brauche aber ganz dringend etwas mehr...man kann sich ja nicht auf nur einen negativen Bericht verlassen... Egal ob ihr postiive oder negative Erfahrungen gemacht habt-oder nur etwas "gehört" habt, wäre euch für jegliche Infos dankbar....

...zur Frage

Wbtb Tipps und Erfahrungen?

Hallo ich hab in den Sommerferien 1 Woche Zeit um wbtb auszuprobieren,kann mir jemand Tipps und Erfahrungen schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?