Kaufmann für Büromanagement Ausbildungsvergütung/ Gehalt sehr niedrig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Chef im Autohaus legt Deine Vergütung selbst fest. Er wird Eigentümer des Autohauses sein, meist sind das ja nicht so große Unternehmen. Die versuchen, das wenigste Geld zu zahlen (es gibt da keine Vorschriften).

Beim Tageszeitungsverlag und bei der Krankenpflegeeinrichtung gehe ich davon aus (mindestens bei dem Verlag), dass dort ein Tarifvertrag existiert. Der Tarifvertrag wird geschlossen zwischen der Arbeitgeberseite und der Arbeitnehmerseite (meist durch die Gewerkschaft vertreten und gilt zumeist auch für Mitarbeiter, die nicht in der Gewerkschaft sind). Ich würde aus meiner Erfahrung sagen, dass eine Azubivergütung in dem Falle immer höher ist, als in so einer kleinen "Autobude", wo der Chef für jeden Mitarbeiter selbst festlegt, was er für gerechtfertigt hält und es meistens auch keine ARbeitnehmervertretung (Betriebsrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung gibt).

Ich würde DIr raten, bei Nr. 2 oder 3 zu unterschreiben.

Viel Erfolg!

ich gebe dir auf jedenfall Recht, allederdings bekomme ich vom Authaus ebenfalls einen Tarifvertrag, und zwar von der IHK Arnsberg.

Das ist es ja, was mich wundert. Warum es nur so wenig ist

0
@matthiasB1997

Du bekommst keinen Tarifvertrag. Du bekommst einen Ausbildungsvertrag. Dein Ausbildungsvertrag läuft zusammen mit dem Autohaus über die IHK, die auch Dein Ansprechpartner ist, wenn es Probleme gibt und vor der Du auch Deine Prüfungen ablegst.

Das hat aber nichts mit dem Tarifvertrag zu tun, in dem sind die "Tarife", d.h. Löhne, Gehälter, Urlaub etc. ganz speziell für dieses Unternehmen bzw. für diese Branche festgelegt. Diese werden vom Arbeitgeber und der Gewerkschaft meist alle 2 oder 3 Jahre neu ausgehandelt. Z.B. hat die Deutsche Bahn einen Tarifvertrag, oder der Öffentliche Dienst. Auch in der Ernährungs- und Metallindustrie gibt es Tarifverträge und auch im Verlagswesen.

Die IHK hat damit nichts zu tun. Der Arbeitgeber - in dem Fall das Autohaus - kann den Lohn selbst festsetzen. Die meisten Autohäuser unterliegen keinen Tarifverträgen. Die IHK hat da auch gar nichts zu melden. Warum der so wenig zahlt? Der Chef will halt seine Leute - bis hin zum Azubi - für billig Geld einsetzen. Ist sein gutes Recht. Ich würde davon Abstand nehmen, da Du zwei wesentlich bessere Angebote hast.

0

Liegt es schlichtweg an der Branche, oder wird mir hier ein alter, nicht mehr aktueller Ausbildungsvertrag vorgelegt?

Beruf 1 gibt es mit der Bezeichnung und allem drum und dran am Inhalt erst seit 2014. Also ist das kein veraltetes Ding, was dir dein eventuell künftiger Chef vorgelegt hat.

Ansonsten kann ich dem von Piadora und Resa nichts hinzufügen :)

Die Gehalt ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich!

Ich würde nicht meckern, sei froh, dass du Zusagen bekommen hast.

Und für welche du dich entscheidest, liegt an dir!

LG Resa900

Bewerbung um eine Ausbildung bei dem gleichen Betrieb (mehrere)

Hey community,

und zwar hätte ich eine Frage bezüglich eines Ausbildungsplatzes bei einem Betrieb, wo ich mehrere Bewerbung für ein verschiedenen Beruf schicken möchte ( bei dem gleichen Betrieb).