"kaufmäßig geführt" Was heißt das eigentlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uiuiui, lang lang ist die Berufsschule her, ich versuch es dennoch mal..


Ein nach kaufmännischer Art geführtes Gewerbe ist es, wenn "nach Art und Umfang des Unternehmens ein kaufmännischer Betrieb und eine geordnete Buchführung erforderlich sind."

Ab einer bestimmten Größe MUSST du unter anderem eine ordentliche (doppelte) Buchführung machen, und dann hast du einen Kaufmännisch geführten Betrieb.

Betriebe die NICHT Kaufmännisch geführt werden benötigen sowas nicht, das sind z.B. Landwirte, oder Handwerker.



Sie meinte wohl "Kaufmännisch"

Ein Unternehmen das kaufmännisch geführt wird, wird zb eine Buchhaltung erstellt ect...

Entweder hast du dich verhört oder die Teamleiterin hat sich versprochen, denn sie meint vermutlich, dass der Betrieb kaufmännisch geführt wird.

fühle mich im betrieb nicht wohl. kündigen?

ich habe im September meine Ausbildung begonnen, im Betrieb fühl ich mich aber überhaupt nicht wohl. Ich und mein Chef sind die einzigen dort, und die meiste Zeit ist er aber auch nicht da. Meine Aufgaben hab ich innerhalb einer Stunde erledigt und dann sitz ich den rest des Tages mur gelangweilt herum. Und am meisten belastet mich aber, dass ich ihn als Mensch nicht symphatisch finde (habe aber kein stress mit ihm) und, dass ich eben zum großteil alleine bin und somit (im geschäft und unter der woche) so gut wie keinen sozialen kontakt zu anderen menschen habe. Wenn ich so weiter mache, bekomme ich Depressionen, und das meine ich ernst. Bei dem Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, dass auch andere dort arbeiten!

Den Ausbildungsberuf an sich will ich aber nicht wechseln, wenn dann nur den Betrieb!

Meine Frage ist: wenn ich bei der IHK anrufe und das denen dort genau so schildere, helfen die mir dann, einen neuen Betrieb zu finden? Bin ja noch bis Dezember in der Probezeit, kündigen kann ich daher ja jederzeit.