Kaufmännisches Praxiswissen "Zahlungsverkehr"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich damals noch am Schalter stand, hatte ich ständig solche Fälle vor mir. Älter Menschen achten sehr gut auf ihr Geld. Dennoch gibt es ein Problem dabei: "Wer hat hier was abgebucht?" Bei einer klassischen Überweisung, die der nette Herr/die nette Dame direkt am Schalter auf dem alten Beleg handschriftlich überträgt und den Stempel draufhaut, fühlen sich die älteren Menschen sicherer. Nicht nur weil sie Angst vor etwas neuem haben, sondern auch weil sie auf Ihrem Papierstapel mit den Rechnungen den Stempel sehen. Wenn sie nun ihren Kontoauszug überprüfen und eine Abbuchung nicht zuordnen können, fragen sie entweder den Bankangestellten, der immer ihre Überweisung ausfüllt oder aber sie schauen zu Hause auf Ihren Belegen nach. Bei Abbuchungen haben sie keine Belege und müssen sich durch die Papiere quälen. Mal ganz abgesehen davon, dass "die ganze Welt heutzutage kriminell ist und alle etwas von den Konten älterer Menschen abbuchen" ;)

Warum keine Bedenken angebracht sind? Mit Zinsen hat das herzlich wenig zu tun. Bedenken sind deshalb nicht angebracht, weil...

1. nicht jeder Mensch einfach Lastschriften einreichen darf
  2. Abbuchungen innerhalb von 8 Wochen nach Belastung problemlos widersprochen werden kann

Das fällt mir jetzt spontan ein... Nicht viel, aber immerhin...

Nur um noch einmal den Risiko-Unterschied zu z.B. der Einzel-Überweisung darzustellen:

• Bei einer fehlerhaften Einzugsermächtigung kann der Kontoinhaber einfach bei der Bank widersprechen und das Geld wird zurückgebucht.
  • Bei einer fehlerhaften Überweisung muss der Kontoinhaber das Geld vom Inhaber des Empfängerkontos zurückfordern. Wenn dieser nicht bereit ist zurückzuzahlen, muss es erklagt werden.

Daher ist die Einzugsermächtigung günstiger und mit geringerem Risiko verbunden.

0

DAs hat nichts mit Zinsen zu tun.Viele Menchen möchten selbst entscheiden, wann sie ihre Rechnungen bezahlen, manche haben auch Angst, das Geld zu Unrecht abgebucht wird.

Naja, warum meinst du denn zögern die älteren Menschen? Wahrscheinlich, weil sie befürchten, dass mit der Einzugsermächtigung mehr Geld abgehoben wird, als eigentlich abgesprochen war.

Du kannst dir ja jetzt überlegen, was in solch einen Fall passieren würde und warum gerade die Einzugsermächtigung (anders als die fehlerhafte Überweisung) dabei kein Problem ist...

Ich hoffe ich habe richtig erkannt worauf die Frage abzielt, aber ich bin kein Experte zu solchen Themen.

Was kostet ein PayPal Konto?

Hey ihr lieben und hilfsbereiten Internetsurfer :D Ich hätte eine Frage.

Was kostet eine PayPal-Kontoeröffnung?

Muss ich da Monatlich irgendwas zahlen oder gebe ich nur das Geld an PayPal, das ich auf meinem PayPalkonto sehen will?

...zur Frage

Geld überwiesen zwischen gelagert?

Habe minus bei einem anbieter habe das geld überwiesen per sepa am bank automat

laut meiner Bank ist das geld raus gegangen und am empfänger an gekommen

laut empfänger ist das geld aber nicht auf mein Kunden Konto da es woll noch 2 tage auf ein zwischen konto gelagert ist ( laut Tele auskunft )

jetzt meine Frage hab ich das recht da zu sagen das es gezahlt ist und so mit dienste wider ferfüger zu sein haben zu dem hab ich mehr gezahlt und bin jetzt wider im plus

oder wie ist da die lage

...zur Frage

Was tun habe kein geld mehr hilfe?

Hallo Leute Momentan habe ich geld probleme. Was kann ich tun dass ich wieder geld habe. Arbeite als Coiffeur und bin 19 Jahren alt. Mom lebe ich in der Schweiz. eigentlich sollte ich keine Geldprobleme haben doch dann kamen die teuren 309 fr rechnungen von der Krankenkasse und weiss nicht mehr weiter. Da ich noch andere rechnungen offen habe, habe ich keine Ahnung wie ich dies Ūberwinden soll. Hoffentlich kann einer von euch mir ratschläge geben.

mfg

...zur Frage

Wieso ist der Kontostand niedriger als er eigentlich sein müsste?

Hallo,

ich bin mir sicher, dass der angezeigte Kontostand am Geldautomat viel niedriger ist, als er eigentlich sein müsste. Habe meine Kontoauszüge angeschaut und da ist auch nichts auffällig gewesen. Also keine zu hoch abgebucht Beträge oder dergleichen ...

Und viel Geld hab ich eigentlich auch nicht abgehoben.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Weil nach meiner Berechnung müssten ca. 1000€ mehr drauf sein, als tatsächlich angezeigt wird.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Warum sind Zinssätze für Darlehen in der Regel höher?

...zur Frage

konto im minus rechnung bezahlt oder nicht?

hallo leute,

ich hatte im konto 50 euro das telekom und mobilcom debitel haben aber insgesamt 160 euro abgebucht und nun ist mein konto im minus natürlich was heißt das aber jetzt für mich sind die rechnungen bezahlt und bin ich zu bank schuldig oder wie ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?