Kaufmännischer Arbeitsmarkt voll?

6 Antworten

Versuchs mal mit Pesonaldienstleistung! Viele grosse Unternehmen arbeiten mit Leihfirmen. Vielleicht hast du Glück und kannst durch die Leihfirma in ein Unternehmen rein kommen.

War ich schon bin in der probezeit gekündigt worden weil der Einsatz zu ende war und kein nachfolgender da war. Das Märchen das man da übernommen wird ist ein Witz. Im nächsten leben vielleicht.

Ich hab das Gefühl der Arbeitsmarkt für Kaufleute (Bürokaufleute, Industriekaufleute) ist mehr als gesättigt und es ist sehr schwierig außerhalb von Zeitarbeit (moderne Sklaverei, überflexibel, unterbezahlt) etwas zu bekommen. Vor allem unbefristet.

@Spot1978

Ich will net wieder in zeitarbeit ich seh des gar net ein.

@Hallo1991du

Dann bleibst Du halt auf der Straße, das musst Du dann auch einsehen!

@Hallo1991du

mußt du ja auch nicht. damit sicherst du die löhne aller arbeitnehmer die noch gerecht bezahlt werden.

warum sollte ein Unternehmen das tun?

@Eminara

Um sich die Mühe mit der Bewerbersuche zu sparen. Man krieg ne sofort einsatzfähige Arbeitskraft serviert, wenns passt, dann wird derjenige übernommen, wenn nicht, dann ist man ihn innehalb weniger Tage los.

@ShinyShadow

Ich arbeitete selbst mal bei einem Zeitarbeitsunternehmen, ist schon länger her, meine Erfahrung ist jedenfalls eine ganz andere.

@Eminara

Übernommen? Auf welchem Planet lebst du? Die wollen nur ne billige Arbeitskraft die man bei Bedarf ganz schnell los wird ;-).

@Eminara

... so wird das aber von vielen Zeitarbeitsfirmen dargestellt. Ich war schon von Bewerberseite und auch von der Arbeitgeberseite aus mit Zeitarbeitsfirmen in Kontakt (zu mir als Bewerber: "Super Bezahlung! Top Arbeitsplätze! Die Kaufmännischen werden alle übernommen! Wir finden für jeden den passenden Job!!") (zu mir als Arbeitgeber: "Wir haben auf jede kaufmännische Stelle ca. 100 Bewerber! Wenn sie mit dem Bewerber nicht zufrieden sind, können Sie das Beschäftigungsverhältnis sofort auflösen! ....")

Also das is eben das was man gesagt bekommt....

@ShinyShadow

Das heißt bei denen quasi innerhalb der probezeit gekündigt zu werden.

@ShinyShadow

Bei mir war das so, dass sich die Arbeitgeber einen Spaß daraus gemacht haben, dass ich als Zeitarbeitskraft auf eine Uebernahme hoffte. Sie stellten mir eine feste Stelle in Aussicht, die sie mir nicht geben wollten. Nur weil ich mich dann richtig reinhängte und nicht jede Ueberstunde abrechnete. Einmal ging es so weit, dass drei Leute (einschließlich Geschäftsführung) mir einen Arbeitsvertrag zugesichert hatten. Der GF log mir ins Gesicht, er hätte ihn bereits unterschrieben. In Wirklichkeit wollten sie nur, dass ich an Wochenenden arbeitete und mich wieder loswerden. Der angeblich Arbeitsvertrag existierte gar nicht.

@Eminara

Bei mir hieß es beim Kunden "man hätte sich mehr erwartet" Ja lol was soll das? Ich war jeden Tag bis ca.18 Uhr da (die Festangestellten waren da natürlich längst im Feierabend). Aber man "hätte sich mehr erwartet"! Also Zeitarbeit lohnt sich nicht wer ehrlich arbeitet und was schafft wird am Ende eh wieder nur abgemeldet, weil man will ja schließlich "flexibel" bleiben in der Personalwahl.

Anstatt die Zeit und Energie in Philosophie zu stecken, würde ich lieber mal gute Bewerbungen schreiben. Für meine nehme ich mir ca 3 Stunden Zeit, individuell auf's Unternehmen zugeschnitten, schlaf nochmal ne Nacht drüber und dann verbesser ich nochmal. Und das rein für's Anschreiben. Bisher hat mich zumindest jeder eingeladen.

jo und wie lang hats gedauert bis du eingeladen wurdest? 20 Jahre?

@Hallo1991du

Wenn die Stelle ab sofort zu vergeben war und ich den Hinweis gab, dass ich mich über eine telefonische Rückmeldung freue (und die Unterlagen auch persönlich einreichte und der Geschäftsführer nicht anwesend war) innerhalb von 24 Stunden. Wenn es eine Frist gab, dann muss man die natürlich abwarten.

Wahnsinnig qualifizierter Kommentar von dir.

@Johannisbeergel

Ja sorry aber ich hab zum teil noch bewerbungen von November 2014 offen. Das ist doch nicht normal man kann doch eine Rückmeldung erwarten!

Gute Leute werden nach wie vor gesucht! Egal welche Branche! Und wenn der Weg über die Zeitarbeit der einzige derzeit mögliche ist, solltest Du das machen, egal wie Du darüber denken solltest! Aus dieser Stelle heraus kannst Du dich dann ja weiterhin überall bewerben! Denn merke Dir: Es ist immer besser und vorteilhafter sich aus einem Beruf heraus zu bewerben, egal welcher, als wenn Du dich als Arbeitssuchender irgendwo bewirbst! Ist leider so!

@alarm67: Das kann ich nicht so unterschreiben. Man wird recht schnell von der Zeitarbeitsfirma vor die Tür gesetzt, wenn die mitkriegen, dass man sich woanders bewirbt. Tolle Tipps, aber die Realität sieht leider anders aus.

Ja, ist er. Es ist vor allem ein sehr schnelllebiger Bereich. Jeder will nur noch ins Büro, als frisch ausgelernter hast eh keine guten Chancen, weil du keine Berufserfahrung hast. Außerdem ist man leicht ersetzbar. Dazu kommt, dass du "nur" Bürokaufmann bist. Auch wenns nicht bedeutet, dass du schlechter bist, Bürokaufleute werden von vielen Firmen belächelt. Viele wollen Industriekaufleute oder Einsteiger mit nem Studienabschluss.

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber dir klar machen, dass du viele viele Bewerbungen schreiben musst vermutlich. Manche haben Glück, aber ich zB musste fast 70 Bewerbungen schreiben, nach meinem dualen Bachelor in BWL... Und ich wohn gar nicht so weit entfernt von dir.

Viel Erfolg!

Es werden also nur noch Leute mit Studium genommen. Na is ja toll dann kann ich mich vergraben gehen.

@Hallo1991du

hab ich so nicht gesagt, das wollen nur viele Firmen für einige Positionen. Nur weil hier so viele behaupten, es wär so leicht. Es ist eben NICHT so leicht, man muss eben die Stelle finden, die zu einem passt :)

(Und bei kleineren Firmen ists oft andersrum... ich hatte auch absagen, gerade weil ich studiert hab... die wollten jemand mit ausbildung...)

Das kommt einzig und alleine auf deine Fähigkeiten an. Bürokaufmann ist noch lange nicht gleich Bürokaufmann. Wenn du zumindest fit in einer Fremdsprache bist, dann sind deine Aussichten schon deutlich besser. Wenn du zusätzlich Buchhaltungskenntnisse hast, ebenso. Wenn du herausragende PC-Kenntnisse hast, ebenso. Also, es liegt einzig und alleine an dir, ob du arbeitslos bist oder nicht. Wenn du über keine zusätzlichen Kenntnisse verfügst oder dich nie weitergebildet hast, ja dann sieht es schlecht aus für dich.

das kann ich nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung gibt es mehr Leute mit guten PC-Kenntnissen, Buchhaltungskenntnissen und Fremdsprachenkennnitssen als der Markt je aufnehmen kann. Eigentlich alle, die jemals eine Schule besucht haben. Das sind nur solche Standardfloskeln: lern dies, lern das. In Wirklichkeiten brauchen wir keine Leute, die auf Englisch Guten Tag sagen und eine Zahlung buchen können, sondern solche, die handwerkliche Kenntnisse haben.

@Eminara

Da liegst du völlig falsch. Ein Bürokaufmann, der Englisch in Wort und Schrift wirklich beherrscht, findet immer einen Job. Mit "Guten Tag" und Zeitung bestellen ist es natürlich nicht getan. Mulittasking-Leute, die viele Dinge können, finden immer einen Job.

@puccinella

Ich glaube nicht, dass ich damit falsch liege. Wofür braucht ein Bürokaufmann Englischkenntnisse in Wort und Schrift? Er/sie wird wohl kaum mit ausländischen Geschäftspartnern verhandeln bzw. kommunizieren.

@puccinella

So ein Quatsch... 1. werden in International agierenden Unternehmen sowieso kaum noch Bürokaufleute genommen, die finden eher was in kleinen Unternehmen und 2. Ist (fast fließendes) Englisch kein Bonus mehr, der hoch angesehen ist, sondern wird von den meisten als Standard vorausgesetzt...

@ShinyShadow

bei einem Bürokaufmann wird fließendes Englisch sicher nicht wirklich vorausgesetzt. Wofür auch?

@Eminara

...eben das meinte ich mit 1.... für solche Jobs wird kein Bürokaufmann genommen. Die suchen eher nach Industriekaufleuten (mit Glück!) oder aber nach Leuten mit nem "höheren" Abschluss. Es gibt schon viele international agierende Mittelständler, die keinen mehr ohne abgeschlossenes Studium nehmen.

Bürokaufleute kriegen eher Jobs in kleineren Firmen (meiner Erfahrung nach), da reichts wenn man die Standard-Floskeln kann. Oder aber in ner großen Firma mit sehr eingeschränktem Aufgabengebiet, wo man auch kein Englisch braucht.

Ich wollte dir mit meiner Aussage eigentlich zustimmen, kam vlt falsch rüber ;)

Ich stimm dir auch zu, dass man mit PC-Kenntnissen nicht mehr punkten kann. DAS wird absolut erwartet....