Kauffrau für Büromanagement Ausbildungsvergütung zu gering?

8 Antworten

bei mir bekommen welche sogar nur 320€

wie wäre es ne monatskarte für ÖPNV zu kaufen??

handyverträge bekommt man auch schon für günstiges geld.

Anders als die anderen hier, möchte ich dir nicht einflösen, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind und dass du nur den Mund halten sollst! Du hast auch deine Rechte! Du bist Azubi und der Betrieb kann froh sein dich zu haben.
Die aktuellen Gehälter für Kauffrau - Büromangement, sind laut Bundesagentur für Arbeit so gesetzt (brutto):

1. Ausbildungsjahr: 860€ bis 957€ (Industrie und Handel)  375€ bis 744€ (Handwerk)
853€ (öffentl. Dienst)
2. Ausbildungsjahr: 918€ bis 1.007€ (Industrie und Handel)
415€ bis 785€ (Handwerk)
903€ (öffentl. Dienst)
3. Ausbildungsjahr: 977€ bis 1.096€ (Industrie und Handel)
454€ bis 853€ (Handwerk)
949€ (öffentl. Dienst)

->https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/123266.pdf

Nun zu der eigentlichen Frage, was du dagegen tun kannst.
Leider ist es so, dass du deinen Chef nicht dazu überreden kannst oder solltest, denn damit kannst du das Ausbildungsverhältnis gefährden. Natürlich kannst du ihn fragen, aber nicht aufdringlich werden.
Was du sehr wohl machen könntest, ist Beihilfe beim Arbeitsamt fordern.
Hierzu hab ich eine kleine Übersicht gefunden:
https://prozubi.de/blog/2014/04/25/zu-wenig-geld-in-der-ausbildung

Wow Dankeschön.
Sehr informativ und hilfreich.

Vielen Dank

Entlohnung ist Branchenabhängig. In meiner Ausbildungsklasse hatten wir z.B. Leute vom Energieversorger und von einem Textilunternehmen. Die aus der Energiewirtschaft haben das DOPPELTE verdient.

Und werden auch später mehr verdienen.

Es gibt halt gute und schlechte Branchen. Wichtig ist erst einmal der Abschluss.

Vollkommen okay deine Vergütung - meiner Meinung nach, aber ich musste während meiner Ausbildung auch mit weniger klarkommen und wäre deswegen froh gewesen, wenn ich das als Azubigehalt gehabt hätte, im 3ten Lehrjahr habe ich 20,- € weniger verdient wie du im 1ten.

In meiner Berufsschulkasse gab es kaum jemand, der über 500,- € im 1ten Lehrjahr verdient hat, lediglich die, die in den ganzen großen und bekannten Firmen gearbeitet haben.

Nein, das liegt über der Grenze der Unterbezahlung.

Oh ok,

aber wieso gibt es da so enorme Unterschiede?

@Dreamcatcher5

wenn der betrieb nicht Tarifgebunden ist, kann er bezahlen "was er für richtig hält", so lange es über der Unterbezahlungsgrenze  liegt.

@Novos

Ah ok.

Also kann man nichts machen als diese 3 Jahre so gut es geht durch zuziehen...