Kauffrau für Bürokommunikation im öffentlichen Dienst? Qualifizierungsmöglichkeiten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls die Frage noch aktuell ist...

Der Angestelltenlehrgang I ist notwendig, damit du in der entsprechenden Entgeltgruppe eingruppiert wirst.

Die Tätigkeit selbst kannst du schon vorher ausüben. Du bekommst dann lediglich die Zulage zwischen den entsprechenden Entgeltgruppen.

Somit kannst du die Stelle antreten und im Vorstellungsgespräch bereits darauf hinweisen, dass du gerne gewillt bist, dich weiterzubilden.

Die Frage ist, welche Firma im öD bietet evtl Weiterbildungen an? - das könnte man zB in einem Vor-/Einstellungsgespräch klären.

Klar, kannst Du das auf eigene Faust machen, aber ist nicht billig - Weiterbildungen im Verwaltungssektor ohnehin nicht - egal, welches Fachgebiet.

Du könntest aber auch allgemein noch eine Fort-/Weiterbildung als Bürokauffrau aufnehmen und wärst in der kompletten Verwaltung als kaufmännischer Mitarbeiter/Sachbearbeiter einsetzbar. Privat auch hier nicht grad preiswert.