Kaufberatung Fussball

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Adidas Torfabrik (Original) 77%
Andere 11%
Adidas Torbfabrik Glider 11%
Adidas DFL Top Training 0%
Adidas F50 0%
Adidas Tango 12 replique 0%
Adidas Speedcell Glider 0%

5 Antworten

Adidas Torfabrik (Original)

63 € ist für einen originalen Ball ein akzeptabler Preis - mehr als ca. 80 € würde ich für einen Fußball nicht ausgeben wollen, irgendwann wird eine sinnvolle Grenze erreicht. Wenn ich aber an die Bälle für unter 20 € denke, muss ich klar sagen, dass es auch eine sinnvolle Untergrenze gibt, denn gute Qualität gibt es bei keinem Produkt für einen Spottpreis.

Die Torfabrik ist jedenfalls ein ganz außergewöhnlicher Fußball - sie fühlt sich schwerer an, man benötigt auch mehr Kraft beim Schießen, aber dafür hat sie einen enormen Zug und teilweise sehr interessante Flugkurven. Im Grunde reicht schon ein recht leichter Kontakt aus, um den Ball gefährlich auf das Tor zu hämmern. Bei Ligaspielen hoffe ich immer, dass wir mit der Torfabrik spielen - wenn ich an meine gefährlichsten Weitschüsse denke, war fast immer die Torfabrik im Spiel. ;-)

Aber auch beim eigenen Training bevorzuge ich die Torfabrik. Man kann nicht nur Schüsse mit viel Schärfe und Schnitt produzieren, auch das Ballgefühl ist ein anderes und besseres. Dank der besonderen Oberfläche klebt der Ball förmlich am Schuh, man kann den Ball also enger führen und besser dribbeln. Wer seine Technik verbessern will, ist also bei der Torfabrik an der richtigen Adresse. Und Spaß hat man mit ihr sowieso, besonders beim Flanken und Schießen.

Wenn dieser Ball für etwa 60 € zu haben ist, kann man bedenkenlos zuschlagen - wenn er ganz neu auf dem Markt ist, kostet er über 100 €, was ich mehr als übertrieben finde. Da lohnt es sich, einige Wochen abzuwarten und dann bei einem ansprechenderen Preis zuzuschlagen. 60 € hören sich nach viel Geld an, aber die Investition wird sich lohnen, da die Torfabrik sicher mehrere Jahre durchhält, da sie eine sehr robuste Außenfläche und ein hochwertiges Ventil besitzt.

Danke für den ausführlichen Bericht. Aber mir scheint, als wenn alle hier den besten Fussball von allen einfach auswählen, anstatt auf meine Wünsche einzugehen... Mir ist schon klar, wenn ich mich für Torfabrik 2 entscheiden würde, dass ich dann einen der besten Bälle auf dem Markt habe - nur erfüllt er auch meinen o. g. Anforderungen?

0
@Alex82

Ja, das würde ich schon behaupten, da die Torfabrik eine einzigartige Oberfläche aufweist, weshalb der Ball so gut am Fuß liegt. Kein Wunder, dass z. B. Robben, Ribery oder Götze damit so sehenswerte Dribblings zeigen können.

Die Weichheit des Balles ist auch gegeben, weil er eine fingerbreite Außenschicht besitzt, die federnd wirkt (Schießen etc. ist viel angenehmer als bei gewöhnlichen Lederbällen). Ich weiß das, weil ein frei herumlaufender Hund seine Zähne in meinen Ball versenken musste - man sieht auf Grund des Bisses kleine Löcher, aber der Ball ist erfreulicherweise funktionstüchtig geblieben.

Die klassischen Waben hat die Torfabrik gar nicht, eher ein ganz eigentümliches Design (mit verschiedenen Rillen, die wiederum den Grip verbessern). Und optisch finde ich den Ball sowieso klasse, sowohl den neuen blauen als auch den älteren roten.

Obwohl sich die Torfabrik beim Schießen weich anfühlt, kann ich nicht behaupten, dass sie leicht ist. Das ist wohl der einzige Punkt, der deinen Wünschen nicht entspricht. Wegen ihres guten Grips und ihrer einmaligen Flugeigenschaften fühlt sich der Ball z. B. beim Jonglieren eher schwer an, er fällt auch schneller.

Das ist aber auch Gewöhnungssache, und obwohl sich der Ball schwerer anfühlt, überwiegen meiner Meinung nach klar die Vorteile, besonders bzgl. des Grips und der Flugeigenschaften. Man kann gut Haken schlagen und stramme Geschosse loslassen, wenn man eine Torfabrik am Fuß hat.

0

der adidas Torfabrik 2 Spielball ist wahrscheinlich der beste, den man bekommt.

Zu deinen Anforderungen:

• Leicht

Fußbälle müssen im Herrenbereich zwischen 425 und 450g wiegen. Da liegt der Torfabrik mit ca. 432g recht weit unten

• weich beim schießen

trifft zu. Man muss den Ball ordentlich aufpumpen und er wirkt hart, aber diese ''Härte'' ist durch die Hülle nicht zu spüren. Selbst bei mehreren Volleyschüssen merkt man keine Schmerzen am Fuß

• rutschfeste Oberfläche / Grip

Durch die raue Oberfläche hat man einen perfekten Grip

• mögl. keine Standart-Waben ala Derbystar

natürlich erfüllt. Allerdings auch 32 Panel, was deutlich zur Verbesserung der Flugeigenschaften im Vergleich zum Torfabrik 1 mit 8 Panel geführt hat.

• cooles Design (wie z. B. WM 2010, Speedcell etc.)

ist Geschmacksache, aber sicherlich kein 0815 Design

Nimm ID: 1546 ist sehr Leicht, weich und ein bischen hart genau richtig für dich. Er Kostet 50 Euro

ID 1546? Kann nix darüber finden. Kannst du mir einen Link schicken?

0

Mein Bruder hat den und er ist ziemlich gut!

Adidas Torbfabrik Glider

ich würd Adidas Torbfabrik Glider nehmen, weil der eig gut aussieht :D

Was möchtest Du wissen?