Kaufberatung für PC Festplatte?

3 Antworten

Ich sehe hier zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir eine SSD für das System,
eine HDD für Spiele, Videos und die restlichen Daten
sowie eine externe HDD für das Backupen deiner Daten.

(Wenn du nur an einem Computer auf deine Daten zugreifst, würde ich dir empfehlen interne HDDs zu verwenden, da diese kostengünstiger sind. Externe HDDs sind meiner Meinung nach vor allem fürs Backupen, oder für Leute, die viel unterwegs sind, interessant )

2. Du schaffst dir eine genügend grosse SSD für das System, die Programme sowie die Spiele an.

Für die Daten und die Videos könntest du dir dann ein NAS kaufen.

Ein NAS (Network Attached Storage) ist ein kleiner Server, der im Netzwerk steht und Daten speichert. Auf die Daten des NAS greifst du dann entweder über SMB (Windows) oder AFP (Mac OS) zu.

Die Installation einens NAS im Netzwerk hat mehrere Vorteile. Einerseits kannst du von mehreren Computern aus auf den gleichen Datenbestand zugreifen.

Andererseits kannst du mit der entsprechenden Konfiguration und einer Portweiterleitung auf dem Router auch von extern auf deine Daten zugreifen (zB. WebDAV).

Weiter kann mit einem NAS der Backup-Prozess weitgehend automatisiert werden.

Ich habe bei mir zu Hause beispielsweise die DS218j von Synology mit zwei 2 TB WD Reds (interne HDs) sowie zwei 1 TB WD Elements Portables (externe HDs) im Einsatz, und habe das Paket "Hyper Backup" auf dem NAS installiert.

Mit Hyper-Backup wird dann automatisch zwei Mal pro Woche abwechselnd ein Backup meines ganzen Datenbestandes auf je eine der zwei externen USB-HDD getätigt.

Je eine externe USB-HDD wird dann ausser Haus gelagert, damit bei einem Brand oder bei einem Diebstahl die Daten immernoch vorhanden wären.

Wenn du dich für die NAS-Lösung entscheidest würde ich dir die DS918+ von Synology empfehlen. Die DS918+ ist sehr leistungsstark und bietet dir die Möglichkeit für die Installation einen schnellen NVMe SSD Cache.

Ausserdem gibt es im Internet etliche Anleitungen für Synology-NAS'. Ich kann dir hier die Tutorials von iDomix sehr ans Herz legen.

Ich würde eine 256GB SSD als Sytemlaufwerk empfehlen, da der Computer dadurch deutlich schneller wird.

Eine HDD würde ich als Speicherort für Spiele/Programme/Datein benutzen, dafür reicht diese vollkommen aus.

Ich habe eine 256GB SSD + 1TB HDD + 4TB HDD

Für Videos ist die HDD besser, jedoch würde ich zusätzlich noch eine SSD halt als Systemlaufwerk (also für Windows [C:]) in Betracht ziehen.

Eine externe Festplatte kannst du mitnehmen, ist jedoch teurer und du kannst keine Programme installieren. Interne Festplatte ist günstiger, jedoch kannst du die nicht mitnehmen.

Ich habe meine Videos auf externen WD MyPassport 2 TB USB 3.0 Festplatten, die sind dafür ideal.

Programme nicht auf der SSD installieren lassen sondern auf der HHD?!

Hey Leute, ich habe einen neuen PC zu Weihnachten bekommen. 1 64GB SSD und 1TB Festplatte/HHD. Wenn ich Programme installiere werden die alle auf der SSD installiert, nur ist die schon voll, da auch Windows auf der SSD ist. Wie mache ich, dass die Programme auf der HHD installiert werden?! SSD ( C ) HHD ( D )

...zur Frage

Wieso erkennt PC nur eine Festplatte?

Mein Problem ist, dass mein PC nur eine Festplatte erkennt. Wenn ich beide anschließe (eine HDD und eine SSD) erkennt man im Bios nur die HDD. Wenn ich die HDD abstecke erkennt er dann wieder die SSD.

...zur Frage

Was auf SSD und was auf HDD Speichern?

Hey, Ich habe eine Internet HHD(1TB) und SSD(250GB)

Soll ich meine Programme auf die SSD oder HDD tun?

...zur Frage

Von Anfang an alle Programme auf HDD und Windows auf SSD?

Hallo gutefrage Community,

Ich hab gestern ein kleines PC Upgrade gemacht und hab in meinen PC zusätzlich zur 1TB HDD noch ne 240gb SSD installiert. Ich bin Grade dabei Win7 zu installieren und möchte nur das Betriebssystem auf der SSD installieren. Ist das irgendwie möglich? Schließlich will ich meine ganzen Games etc. Auf der HDD und anscheinend funktioniert das nicht hab ich gelesen.

Wie sieht's tatsächlich aus? Was kann ich auf welcher Festplatte speichern und was kann ich später Mal verschieben?

Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

Braucht man zwei Festplatten (z.B.: ssd UND Hdd) oder genügt auch eine Festplatte (z.B.: nur EINE ssd und keine HDD)?

Ich kaufe mir einen neuen PC und den möchte ich mir selbst zusammenstellen.

...zur Frage

Steam Spiele auf Festplatte verscheiben?

Meine Ssd wird langsam voll, ich habe eine 1tb hhd, die ich aber wohl kaum hernehmen kann, außer für bilder oder Videos. Wie kann ich das machen, das ich einstelle, das alle Spiele auf die Hdd komnen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?