Kaufangebot verbindlich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort auf deine Frage gibt dir § 145 BGB: "Wer einem anderen die Schließung eines Vertrags anträgt, ist an den Antrag gebunden, es sei denn, dass er die Gebundenheit ausgeschlossen hat." - Ein Angebot ist zunächst also verbindlich, es sei denn, diese Verbindlichkeit wurde ausdrücklich ausgeschlossen.

grundsätzlich ist jedes angebot ja eine willenserklärung.. wenn du sie annimmst ist es eine beidseitige willenserklärung und damit gültig. Die Frage ist nur ab wann ist es ein angebot. Der Preis in einem Schaufenster ist laut meinem Dozenten noch kein Angebot sondern nur eine Information. Wenn aber auf dem Zettel angebot steht, evtl. sogar ein persönliches mit anrede. dann kannst du schon sehr stark davon ausgehen dass das verbindlich ist.. auch vor gericht.

es kommt eben auf die Situation an. Wenn A B direkt anspricht und sagt: "Du kanns das C für y € haben" dann ist das ein Angebot. Wenn A aber auf dem Marktplatz ausschreit C für y zu verkaufen - da ist es nur eine iao!

0

Wenn du deine Willenserklärung nicht dementsprechend formulierst ist dein Angebot eigentlich immer verbindlich. Oder was meinst du genau?

Steam Spiel ist eine Woche nach Kauf im Angebot?