Kauf von Radzierkappen: was beachten, wieso benötigt man diese Kappen bzw. welche Vorteile bietet die Anschaffung?

12 Antworten

Es gibt so verschiedene Autohersteller die da besondere Felgen hatten auf die nur originale (bzw spezifisch dafür gemachte) Radkappen draufpassten.

Ist allerdings sehr selten, wenn an der Felge das Sicherheitshorn (das ist von aussen eine umlaufende "Nut" an der Stelle wo innen der Reifen auf der Felge sitzt) von aussen auch vorhanden ist braucht man lediglich auf die Grösse achten und kann fast Alles nehmen was angeboten wird. Die Grösse ist die Zahl nach dem "R" der Reifengrösse, das ist die Zollgrösse der Felge.

Vereinzelt hab ich Felgen mit einer Einpresstiefe gesehen die mittig so weit rausstehen dass auch die Radzierblende dementsprechend Platz bieten muss (darauf wäre etwaig auch zu achten).

Die Radzierblenden sind vereinzelt sogar vorgeschrieben (wenn man Jemanden überfährt, damit der sich nicht noch seine Finger in der Felge verletzen kann), hauptsächlich dienen sie dem Aussehen, ein bisschen sorgen sie für weniger Windverwirbelung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die müssen nicht vom Hersteller sein. Wichtig ist nur die Zollgröße der Felgen, damit sie dann auch passen.

Radkappen dienen dazu, die Radnabe und die Radbolzen vor Verschmutzung zu schützen und den Luftwiderstand zu verringern, der ohne Radkappen durch die vorstehenden Radbolzen höher ist. Desweiteren werden Radkappen aus optischen Gründen verwendet.

was beachten,

Richtige Größe kaufen.

wieso benötigt man diese Kappen

Wirklich benötigen tut man sie nicht.

bzw. welche Vorteile bietet die Anschaffung?

Manche Menschen sind der Ansicht, die Räder sähen damit hübscher aus.

Radzierblenden, heissen so, weil Sie das Rad "verzieren" sollen.

Lass die Dinger weg, denn sowohl die Schraubköpfe, oder Muttern darunter rosten mit und ohne sie.
Ich fahre seit 1986 ohne diese Teile und hatte noch nie Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wichtig ist die Größe der Felge - z.B. 16", die passen alle in der Größe, was sollen die bringen außer etwas Aussehen?

Im Winter fliegen die auch gerne; sehe die Dinger öfters auf der Strasse liegen xD Einzeln kannst die nicht kaufen

Was möchtest Du wissen?