Kauf von Musikinstrumenten in den USA für den Privatgebrauch, Probleme?

3 Antworten

ja, wenn es mehr als 430 Euro wert ist. Man darf ingesamt max. Gegenstände mit einem Gesamtwert von 430 Euro einführen. Das ist die Grenze bei persönlicher Einfuhr. Bei Versand ist die Grenze viel geringer. Bei nicht volljährigen gilt die alte Grenze von 175 Euro

Alsoo, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich Waren bis zu einem Warenwert von 430,- € einführen. Sagen wir mal, wenn eine Geige im Ausland 200,- € kostet und in Deutschland die Selbe 500,- €, Muss ich das dann versteuern?

Bis 430 Euro zollfrei

Preiswerte Markenkleidung aus den USA, luxuriöse Ledertaschen aus Ägypten oder eine edle Schweizer Uhr - mancher Urlauber gibt sein Geld aus, als gäbe es kein morgen. Die Ernüchterung folgt erst zu Hause. Gleich nach der Landung wartet der Zoll. Für Reisende ohne zollpflichtige Waren gibt es den grünen Ausgang. Für alle anderen den roten. Die gute Nachricht: Die EU hat die Freimengen für zollfreie Waren erhöht. Flug- und Schiffsreisende dürfen jetzt Waren im Wert von 430 Euro zollfrei einführen. Auto- und Bahnreisende bis 300 Euro. Bisher lag die Grenze bei 175 Euro.

http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/-Zoll/1741934/1741934/

Was möchtest Du wissen?