Kauf von Hehlerware strafbar?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hehlerware bleibt Hehlerware, auch wenn sie an Dritte weiter verkauft wird. Sie wird ersatzlos eingezogen. Dem Käufer der unwissend kauft, kann man nicht noch zusätzlich eine Strafe geben. Wenn er aber auf Grund eines ungewöhnlichen Preises damit rechnen konnte, kann er durchaus auch mit bestraft werden.

Wenn der Käufer es weiß oder ahnen sollte ist es meines Wissens nach schon strafbar (aber ich lasse mich auch eines besseren belehren).

Da hätte ich noch ne Frage: Wie kann man denn beweisen, dass man es nicht wusste?

0
@KingKSSx3

andersrum: der Anwalt müsste Dir bzw dem Gericht nachweisen, das Du es hättest wissen können/müssen

0

Wenn man davon ausgehen muss, dass die Eigentumsverhältnisse unklar sind, muss man sich die Papiere/Kaufquittungen zeigen lassen. Ansonsten ist das grobe Fahrlässigkeit und wird bestraft! Das macht u. U. jeden Kauf bei ebay zum Glücksspiel! Denn gestohlene Ware muss man - ohne finanziellen Ersatz - an den Bestohlenen zurückgeben!