Kauf von digitalem Produkt aus nicht-EU-Land versteuern - wie mache ichs?

1 Antwort

Nicht dein Geschäftspartner sondern du selber wickelst die Umsatzsteuer dieses Handels mit deinem Finanzamt per Voranmeldung / Jahressteuererklärung ab.

In der USt-VA s. Zeile 40 Kz 60 > "Übrige steuerpflichtige Umsätze, für die der Leistungsempfänger die Steuer nach § 13b Abs. 5 UStG schuldet"

Die darauf entfallenden 19% können zugleich als Vorsteuer geltend gemacht werden.

Einigermaßen verständlich erklärt ist diese Sonderregelung m.E. hier:
http://www.beraternetz-karlsruhe.de/artikel/was-ist-13-b-ustg/Inn

ETF und Steuern?

Hallo

Ich habe bei der Renault Bank ein Tagesgeldkonto. Dort habe ich einen Sparpauschbetrag Freistellungsauftrag von 801 Euro gemacht.

Ich habe das Konto dort schon länger und eigentlich wenn ich das zum Sparen nehmen will doch nicht gut oder? Weil ich dort auch mal über 801 Euro kommen werde? Dann müsste ich ja versteuern?

Und ich habe nun ETF MSCI World Index und im Bundesanzeiger steht das man steuern abführen muss...Wie mache ich das nun bzw brauche ich einen neuen Sparpausch Antrag?

Und warum ist der DAX auch kein Steuerfreundlicher Index?

Beide Indiez sind therusierend

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Reverse-Charge-Verfahren - welcher Betrag ist richtig?

Hallo Leute,

bin gerade etwas verwirrt. Am Besten möchte ich das mal mit einem Beispiel versuchen zu erklären:

Firma AT aus Österreich kauft eine Weinflasche aus Deutschland von der Firma DE. Firma DE stellt dem Kunden (Leistungsempfänger) eine Rechnung nach dem Reverse-Charge-Verfahren aus. Also eine Rechnung mit dem Netto Betrag, oder? Und Firma AT muss ja dann in Österreich einfach die 20% draufschlagen bzw. dem Finanzamt abführen, richtig? So kenne ich das zumindest...

Rechenbeispiel: Bruttobetrag der Firma DE für eine Weinflasche: 12,95 Nettobetrag: 10,88

Also ein Kunde in Deutschland zahlt 12,95 und Kunden aus Österreich einfach die 10,88. Vorausgesetzt es handelt sich um ein Österreichisches Unternehmen. Dafür muss der Kunde aus Österreich aber für die 10,88 noch 20% Mwst, sprich € 2,17. ans Finanzamt. abführen, richtig?

Nun meinte ein Freund aus Deutschland, dass das so falsch wäre. :D Er meinte, dass man vom BRUTTOBETRAG die 20% bereits abziehen müsste. Also 12,95 - 20% = 10,79. Ich stelle mir das aber irgendwie voll blöd vor. Angenommen (Wird es bestimmt ned geben) es gibt ein Land mit einem Steuersatz von 50%. So müsste ich vom Bruttobetrag 50% abziehen...wären wir auf: 8,63. Angenommen, die Flasche kostet mich schon 9 Euro. Wäre ich ja voll im Verlust...

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, denn genau deswegen frage ich ja. :D Und ist schon auch recht spät. :D

...zur Frage

Kleingewerbe Steuern zahlen unter 8004,00 Gewinn?

Hallo zusammen,

Es handelt sich bei meiner frage um Steuern.

Wenn ich ein kleingewerbe anmelde um im Bereich Internet-Marketing geld zu verdienen, aber mein Umsatz unter 17.500 Euro liegt und mein gewinnumsatz im Jahr unter 8004,00 Euro beträgt muss ich dann irgendwelche steuern zahlen ?

Ich bedanke mich für alle relevanten Beiträge im voraus schonmal.

...zur Frage

Was muss ich beachten, wenn ich Mieteinnahmen aus einer Eigentumswohnung versteuern will/muss?

Hallo liebe Community,

ich hoffe unter Euch sind einige Immobilien- + Steuerexperten dabei.

Simples Beispiel:

Ich kaufe als Privatperson eine Eigentumswohnung für 100 000 € mit einem Mieter der 300 € monatlich an Kaltmiete zahlt. Weitere Kosten sind für dieses Beispiel irrelevant.

Frage:

Wie viel muss ich von den 3600 € Kaltmieteneinnahmen pro Jahr an den Staat abführen?

Nur Kapitalertragssteuer + Soli. oder muss ich die Kaltmieteneinnahmen zu meinem Bruttoeinkommen aus der Vollzeitbeschäftigung dazu addieren und bis zu 42% an Steuern (Einkommensteuer+Sozialabgaben) bezahlen?

Wird der Freibetrag von 801/1602 € bei sowas berücksichtigt?

Vielen Dank und Grüße aus Kassel. 

...zur Frage

muss ich bei einem offenstall steuern abführen wir sind eine stallgemeinschaft (heisst jeder arbeit

Haben einen Offenstall mit etwa 12 Pferden davon sind vier meine eigenen muss ich Einnahmen versteuern oder einen Verein gründen?

...zur Frage

Welche Steuern muss ich zahlen?

Wohnsitz in Deutschland - Firmensitz und Form Hongkong Ltd. - Umsätze online weltweit

Welche Steuern muss man in Deutschland zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?