Kauf mit 15 von Apple Watch Sport bei Saturn möglich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Schau' mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit_(Deutschland) nach.

Du bist mit 15 Jahren noch beschränkt geschäftsfähig. Mit dem Kauf der Uhr könnte der Verkäufer argumentieren, dass Du das Geld nicht mit Deinem Taschengeld zusammensparen hättest können und den Verkauf verweigern.

Wenn Du sicher gehen willst, dann nimm' einfach einen Deiner Elternteile mit. Oder kauf' die Uhr und lass' diese zurücklegen, wenn's im Markt Probleme gibt - dann holst Du die mit Deinen Eltern ab.

Du merkst schon, dass es wahrscheinlich ohne die Einwilligung der Eltern nicht klappen wird ...

Wie hätte ich das Geld sonst organisieren sollen?

0
@alex445

Ein Teil der Frage ist, woher das Geld kommt. Das ist aber eher nicht so wichtig. Schwieriger ist die Tatsache, dass Verträge mit einem beschränkt geschäftsfähigen unwirksam sind (Du kannst also nicht hergehen und ein Auto für 5.000€ kaufen - hier ist offensichtlich, dass es nicht vom Taschengeld kommen kann).

Bei der Uhr könnte es ein Grenzfall sein bzw. werden. Das ist aber im ersten Schritt die Interpretation des Taschengeldparagraphen des Verkäufers im Saturn.

Kann klappen, muss aber nicht.

0

Kommt drauf an. Viele Verkäufer machen das nicht. Aber manche schon. Ist wohl Glücks Sache. Versuch es einfach mal. Wenn es nicht funktioniert nehm deine Eltern, Oma, Opa, Onkel oder Tante mit.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bezüglich des Alters bei Saturn, MediaMarkt etc bezüglich des Alters wenig Probleme gibt. Also einfach hinfahren und ausprobieren. Wenn du jetzt nicht wie 12 aussiehst, sollte das kein allzu großes Problem sein.

Das geht nur Handys sind schwer weil du keinen Vertrag annehmen darfst und die Verkäufer sind nicht die hellsten und merken nicht das du keinen Vertrag haben willst aber ka ob man für das teil was du holen willst einen Vertrag abschließen kann ;)

Weniger ist ja kein iPhone.

0

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich habe mir auch mit 16 eine GoPro für 400€ von Media Markt gekauft und hatte dabei keine Schwierigkeiten.  

Zumindest hat keiner der Angestellten was gesagt.

0

Ja. Es gibt zwar den Taschengeldparagrafen (wo man auch wieder über die menge streiten könnte) aber die juckt das nicht solange die ihr Geld bekommen

Hingehen, blechen, rausgehen.

Was möchtest Du wissen?