Kauf? Miete? Mietkauf?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein Mietkauf macht in der Regel eigentlich nur dann wirklich Sinn, wenn Ihr aufgrund von Bonitätsgründen kein Darlehen von einer Bank bekommen könnt.

Bestehen für den Verkäufer irgendwelche Vorteile?

Eigentlich nicht. Du hattest ja erwähnt, dass die Immobilie eventuell bereits zeitnah verkauft werden soll. Warum sollte sich der Verkäufer auf einen Mietkauf einlassen? Hier müsste er ja laut Deiner Planung über 6 Jahre auf den Kaufpreis waren.

Letztendlich ist ein Mietkauf nur eine Art Ratenzahlungsvereinbarung, bei der die Mieten auf den Kaufpreis angerechnet werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bevor Ihr Euch tatsächlich mit einem Mietkauf auseinandersetzt, solltet Ihr erst einmal das Gespräch mit einer Bank suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DogoMelli
03.11.2015, 13:40

Hallo. All Deine Gründe was wie usw sind uns geläufig. Und ja es hat Gründe warum wir zb Mietkauf in Betracht ziehen und zb auf 6 Jahre festsetzen würden wollen. Der Vermieter ist nicht im Zugzwang verkaufen zu müssen. Er hat einfach nur die Überlegung. Mit Vorteile meine ich ob der Vermieter zum Beispiel auch den Mietkauf irgendwie vorteilhaft absetzen kann oder was auch immer. Kenne mich damit nicht aus. Aber Vorstellbar ist es das es für ihn zb günstiger kommt.

1

Hallo,
ein Mietkauf lohnt sich leider nur in Ausnahmefällen.
Häufig ist mit einigen Nachteilen zu rechnen (verhältnismäßig teuer, anstehende Reparaturen, Miete wird nur zum Teil angerechnet, …). Empfehlen kann ich Ihnen die Seite www.immobilien-einblick.de/mietkauf . Mietkauf ist meist nur interessant für Käufer mit hohem Einkommen aber keinem/wenig Eigenkapital.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?