Kauf eines Wohnwagens aus Dänemark

1 Antwort

Wegen der Zulassung mußt Du bei Deinem Straßenverkehrsamt anfragen. Ich denke es sollte aber keine Probleme geben nur evtl. viel "Papierkrieg" (Ummeldung, Überführung etc.) - wir leben ja in Deutschland und hier braucht man für jeden Schi**** drei Durchschläge :)

Eher würde ich mir Gedanken um den technischen Zustand machen. Kommt nämlich drauf an, wie und wo der Wowa steht. Zum einen ist die Frage, sofern er länger an einer Stelle steht, ob ein "Standplatten" o. ä. die Reifen geschädigt hat. Weiterhin, sofern beispielsweise der Wowa draußen (am besten unter Bäumen mit Tannenzapfen steht) und diese auf das Dach fallen, können schnell Undichtigkeiten auftreten (alles schon bei Besichtigungen erlebt). Also, schau auf jeden Fall GENAU nach Undichtigkeiten (Löcher auf dem Dach bzw. muffeliger Geruch innen und aufquellende Innenwände sind ein Indiz dafür). Undichter Wowa = Schrott und kann nur unter sehr großen finanziellen Mitteln professionell repariert werden (steht in keinem Verhältnis).

Du solltest Dich mit Deiner Frage auch eher an einschlägige Forums wenden. Ich bin z. B. im motortalk.de bzw. wohnwagen - forum.de. Hier gibt es auch eine Liste mit den wichtigsten Punkten, die beim Kauf zu beachten sind. Ich habe die Liste mir beim Kauf meines Wowas immer mitgenommen und die war sehr hilfreich. Sofern Du die im Forum nicht findest, schreib mir eine PN mit Deiner E - Mail - ich schick die Dir zu.

Viel Glück und Erfolg beim Kauf bzw. allseits eine gute Campingsaison :)

Hallo Margrue,

vielen Dank für die tollen Tipps.

Ich habe die Checkliste gefunden.

Dir auch allseits eine gute Campingsaison :-)

frakur77

0

Hundestrände in Bayern oder Dänemark?

Hallo, ich möchte im Sommer mit meinem Hund im Wohnwagen campen und suche nach einem See oder Strände wo Hunde erlaubt sind . Ich finde sehr viele Campingplätze wo Hunde erlaubt sind aber an jedem See den ich finde sind Hunde strengstens verboten. Bayern oder Dänemark würden in Frage kommen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Camping: Gibt es mittlerweile effektive und wirtschaftliche Alternativen zur Gasheizung in Wohnwagen?

Ich habe einen uralten Wohnwagen mit Truma-Gasheizung. Diese ist schon länger defekt. Der Wagen steht unbewegt auf einem Dauerstellplatz und hat Stromanschluss. Gibt es bezahlbare Alternativen zur Trumaheizung. Oder zugelassene mobile Gasheizungen für Wohnwagenräume? Ich brauche den Wagen für beruflich bedingte Übernachtungen zweimal in der Woche. Tagsüber bin ich da nie.

...zur Frage

Was für ein Wohnwagen darf ich mit Ford Fiesta 80 PS ziehen?

Ich möchte mir nächstes Jahr einen Wohnwagen zulegen und mit meinem Ford Fiesta, 80 PS, ziehen können, möglichst sogar mit 100 km/h- Zulassung. Gibt es Regeln, was für ein Wagen geht, und welcher nicht? Wäre sehr dankbar über hilfreiche Auskunft. VG

...zur Frage

Wieviel darf ein Alfa 147 1.6 wirklich ziehen?

Ich bin auf der suche nach einem neuen Auto das in der Anschaffung nicht all zu viel Kosten darf. Da mir ein Wohnwagen mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 1300kg (Dieses Gewicht wird er nie erreichen, da er dazu Konstruiert wurde zusätzlich zu dem Campingkram noch ein Motorrad zu transportieren) zur Verfügung steht, suche ich nach einem Auto das diesen auch ziehen kann. Technische Daten zum Alfa 147 kann man recht leicht im Internet finden, jedoch steht dort nicht bis zu welcher Steigung er 1300kg ziehen darf. 

Bei diesem Gewicht versteht sich natürlich eine gebremste Anhängelast.

...zur Frage

wohnwagen kaufen Dänemark

Guten Morgen. . Wir beabsichtigen in der nächsten Zeit einen wohnwagn zu kaufen. Wir haben jetzt eiben gefunden der uns gefiel ich habe den Verkäufer angeschrieben und nachgefragt.
Die Antwort von ihm war wie folgt.

Das der wohnwagen noch da ist und das er zwei jahre in Deutschland gelebt hat und jetz wieder nach Dänemark gezogen sind wo sie her kommen. . Der wohnwagen wurde in Deutschland gekauft hat deutsche papiere und tüv bis 2/2015.. Er würde den wohnwagen wieder nach Deutschland bringen. . Er hat mir seine Telefonnummer geschickt..

Würde gerne mal eure Meinung dazu wissen.
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?