Kauf eines Nutzfahrzeuges / LKW: Muss ich MwSt. zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Kauf mußt Du immer den Bruttopreis bezahlen. Wenn Du selbstständig bist kannst Du Dir die Mehrwertsteuer, per Einkommenssteuererklärung, vom Finanzamt zurück holen.

Vorausgesetzt, er ist nicht nur selbständig, sondern auch noch zum Vorsteuerabzug berechtigt und er will den Lkw verwenden, um damit umsatzsteuerpflichtige Leistungen auszuführen...

0

Das liegt daran, dass gebrauchte Autos sowohl von Händlern, die Umsatzsteuerplflichtig sind, als auch von Privatpersonen, die keine Mehrwertsteuer in Rechnung stellen (dürfen), verkauft werden. Für die als Käufer gilt bei Händlern der Brottupreis incl. MwSt.