Kauf eines Nutzfahrzeuges / LKW: Muss ich MwSt. zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Kauf mußt Du immer den Bruttopreis bezahlen. Wenn Du selbstständig bist kannst Du Dir die Mehrwertsteuer, per Einkommenssteuererklärung, vom Finanzamt zurück holen.

Vorausgesetzt, er ist nicht nur selbständig, sondern auch noch zum Vorsteuerabzug berechtigt und er will den Lkw verwenden, um damit umsatzsteuerpflichtige Leistungen auszuführen...

0

Das liegt daran, dass gebrauchte Autos sowohl von Händlern, die Umsatzsteuerplflichtig sind, als auch von Privatpersonen, die keine Mehrwertsteuer in Rechnung stellen (dürfen), verkauft werden. Für die als Käufer gilt bei Händlern der Brottupreis incl. MwSt.

Wie komme ich auf den Rechenweg? Eilt!

Hallo. Wie komme ich auf den Rechenweg, wenn einer der Komponenten fehlt, die ich hier schon als Lösung parat habe: Gesamtpreis ist 157,65 Brutto, 19% Mwst davon sind 25,17 Euro, Nettopreis ist 132,48 Euro. Wie ist die Rechenweise?

...zur Frage

Materialkosten sollten Netto oder Brutto auf rechnung sein?

Kann die Handwerker der brutto Preis von Materialien in seiner Rechnung enthalten und wieder 19% Mwst auf den Gesamtpreis hinzu, die die Summe von Materialien und arbeitskosten ist.

Wie diese zahlen wir doppelt Steuer für das gleiche Material. Recht?. Ist dies für die Handwerkers erlaubt und sollten wir das bezahlen?

...zur Frage

was bedeutet Abschlagszahlung?

Ich habe Post von mein Stromanbieter bekommt drinne steht:

Rechnungsbetrag netto.. MwSt.. brutto.. (da stehen natürlich zahlen darunter) abzüglich Ihrer bis zum .. geleisteten Abschlagzahlungen Ihr Guthaben: 111,96 euro

Für den neuen Abbrechnngszeitraum haben wir folgenden Abschlagsbetrag ermittelt: Strom netto .. MwSt in %.. MwSt in euro.. brutto.. Abschlagsbetrag 51,00 euro

Muss ich jetzt den Betrag zahlen?? Vielen dank im Vorraus.

...zur Frage

Muss man beim Kauf oder Verkauf von Immobilien MWST zahlen?

Hallo,

wenn ich eine Immobilie (Wohnung / Haus / Grunstück) privat kaufe oder verkaufe, muss ich dann eine MWST bezahlen von 19% ? (in Deutschland)

Grüße

...zur Frage

Mwst Ausweisbar beim Autokauf?

Wie ist das wenn ich z.B eine Firma habe und ein Auto für 10.000 Kaufen will bezahle ich dann schon beim Händler den Nettopreis von 8.100 Euro oder muss ich erst den Brutopreis bezahlen und das Geld wird mir dann am Ende des Jahres wiedergegeben ?

...zur Frage

lohnt es sich, in luxemburg/stadt shoppen zu gehen?

ich meine, weil die nur 15 % mwst haben. lohnt sich das, dort auch klamotten zu erstehen, oder rentiert sich das echt nur für tabak, sprit und alk?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?