Kauf eines KFZ aus Litauen Was muss ich alles machen bei der An/Ummeldung / TÜV -beachten?

2 Antworten

Du musst zum DEKRA oder TÜV (je nachdem, ob du im Osten oder im Westen wohnst) und ein "Gutachten zum Erlangen der Betriebserlaubnis" erstellen lassen. Damit, mit den Originalpapieren und dem Kaufvertrag gehst du zur Zulassungsstelle und beantragst eine Zulassung. Da Litauen zur EU gehört, entfällt das ganze Zoll- und Einfuhrumsatzsteuergedöns. Es wird eine KBA-Abfrage gemacht und wenn die in Ordnung ist, bekommst du Papiere und Schilder und darfst dann damit fahren.

Nicht ganz richtig. Da das Auto eine Zulassung in einem mitgliedsstaat der EU hat, benötigt es KEINE Begutachtung zur Erlangung einer Betriebserlaubnis mehr. Es reicht der alte deutsche Brief, wenn noch vorhanden oder alternativ die EG Übereinstimmungsbescheingung oder das COC Papier oder ein Datenblatt von TÜV / DEKRA in Verbindung mit einer HU. Wenn das Fahrzeug vor weniger als 7 Jahren aus der BRD ausgeführt wurde, wird sogar nur eine neue deutsche HU benötigt, weil die Fahrzeugdaten noch komplett im KBA Datensatz vorhanden sind.

0

Da das Auto eine Zulassung in einem Mitgliedsstaat der EU hat, benötigt es KEINE Begutachtung zur Erlangung einer Betriebserlaubnis nach §21 StVZO mehr. Es reicht der alte deutsche Brief, wenn noch vorhanden, oder alternativ die EG Übereinstimmungsbescheingung oder das COC Papier oder ein Datenblatt von TÜV / DEKRA in Verbindung mit einer HU.

Wenn das Fahrzeug vor weniger als 7 Jahren aus der BRD ausgeführt wurde, wird sogar nur eine neue deutsche HU benötigt, weil die Fahrzeugdaten noch komplett im KBA Datensatz vorhanden sind.

Desweiteren benötigst Du die litauischen Papiere und ggf einen Kaufvertrag (kommt auf Zulassungsstelle an) Ist also recht unspektakulär.

Hatte ich letztes im Kundenkreis selbst mit einem Auto, das nach Polen ausgeführt wurde.

Gebrauchtwagenkauf in Litauen. Was muss ich bei der Überführung beachten?

Hallo,

ich möchte einen Gebrauchtwagen von Litauen nach Deutschland überführen. Es ist derzeit nicht angemeldet und hat nur litauische Papiere. Wie muss ich vorgehen? Gibt es Kennzeichen, die ich in Deutschland bekomme und damit das Fahrzeug nach Deutschland bringen kann? Muss ich in Deutschland Papiere anfertigen lassen? Muss ich in Deutschland nochmal zum TÜV obwohl es litauischen TÜV hat?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke!

...zur Frage

Die Schritte wie man ein Auto kauft?

Hallo, Es geht um das Thema Auto kaufen , da ich noch nie ein Auto gekauft habe ,habe ich keine Erfahrungen wie es geht. Also was soll ich alle erstes machen wenn ich die Unterlagen des gebrauchte Autos , das ich kaufen will , bekommen habe. soll ich direkt zu den Zulassungsstelle gehen oder zuesrt die Versicherung abschließen ? und worauf muss ich noch achten Z.b HU Gültigkeit und Schadstoffklasse etc.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

TÜV Bericht bekommen, woher?

Ich habe zur Zeit ein gebrauchtes Kfz und das soll am Freitag den Besitzer wechseln. Das Problem, der hat TÜV laut Kfz -Schein aber ich weiß nicht mehr wo der TÜV gemacht wurde, kann man das iwie herausfinden?

...zur Frage

wenn ich nach Rheinberg ziehe welches Strassenverkehrsamt ist für KFZ Ummeldung zuständig?

mein Wohnsitz wird in Rheinberg - Kreis Wesel sein - welches Strassenverkehrsamt ist für eine Autoummeldung zuständig vielen Dank

...zur Frage

kaufvertrag?muss mein Name stehen?

und wie ist es wenn ich die Fahrzeugpapiere habe und das Auto verkaufen möchte..also als zwischenhändler?habe auch keinen Kaufvertrag von dem ehm. Besitzer.auf welchen namen muss der Kaufvertrag stehen?

...zur Frage

Bekommt der neue Besitzer Probleme bei der Zulassung eines stillgelegten Autos?

auto wurde von amts wegen entstempelt. nun will ich es verkaufen. kaufvertrag wird abgeschlossen. brief und kfz schein gebe ich dem käufer. hu bescheinigung liegt vor. bekommt der neue besitzer probleme bei der zulassung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?