Kauf einer Eigentumswohnung, ab wann steht einem der Schlüssel zu?

6 Antworten

Die Antworten sind alle nur halbrichtig. Selbst wenn der Kaufpreis voll bezahlt ist, kann es keine Schlüssel geben. Nämlich unter anderem dann, wenn im Notarvertrag etwas anderes vereinbart ist, oder der Nutzen-/Lasten-Übergang anders geregelt ist, oder die Wohnung noch vermietet ist. Denn Kauf bricht nicht Mietvertrag und der Eigentümer hat nicht das recht, einen Schlüssel und damit Zugang zu einer vermieteten Wohnung zu besitzen.

Na ja, die Schlüsselübergabe wurde im Kaufvertrag geordnet. Schaue dort einfach nach.

Alles eigentlich ganze einfach.

Verzug, weil noch kein Geld, also auch kein Schlüssel. Auch alles ganz einfach.

sobald das komplette Geld überwiesen wurde und auf dem Konto des Empfängers angekommen ist

Schlüsselübergabe Mietwohnung vor Einzug

Hallo, ich beziehe ab 01.08.2014 (lt. Mietvertrag) eine neue Wohnung. Mit dem Vermieter gibt es eine Regelung, dass ich ab sofort in die Wohnung darf um dort Renovierungsarbeiten (Fußboden verlegen) erledigen kann. Nun habe ich bisher einen Schlüssel bekommen, die Wohnung musste noch von einigen Dingen (Müll) befreit werden. Das ist jetzt erledigt. Ich fragte nach den restlichen Schlüsseln, weil ich auch schon umziehen möchte. Was ja mit dem Vermieter so ausgemacht wurde. Auf meine Frage zum restlichen Schöüssel, sagt mein Vermieter, ich bekomme diesen am 01.08.2014 weil da erst der Mietvertrag beginnt. Und weil er noch einmal mit Handwerkern in die Wohnung muss. Ersten war es abgesprochen, dass ich für die Renovierung verantwortlich bin und dafür bereits zei Monate eher in die Wohnung darf. Zweitens stehen dort meine persönlichen Dinge drin. Meine konkrete Frage: Darf der Vermieter ohne meines Wissens ab sofort noch in meine /diese Wohnung? Darf der vermieter bis zum 01.08.20014 einen Schlüssel behalten? Was ist wenn mir Dinge fehlen, wem kann ich trauen, ich weiß nicht wer wann in meine Wohnung geht? Darf ich ggf. das Schoss austauschen? Vielen dank im voraus

...zur Frage

Schlüssel von Eigentumswohnung verloren-schlimm?

Ich habe vor einigen Wochen den Schlüssel für eine Eigentumswohnung verloren. An meinem Schlüssel sind keinerlei Infos wer ich bin oder zu welchem Schloss dieser Schlüssel gehört. Müssen nun alle Schlösser ausgetauscht werden? Oder kann man das selber entscheiden? VIELEN DANK im Voraus!

...zur Frage

löschungsunterlagen liegen nicht vor keine kaufpreiszahlung laut notar

wir haben vor einigen monaten ein haus gekauft. am 01.07 sollte kaufpreiszahlung sein. jetzt haben wir post vom notar bekommen, wir sollen nicht zahlen.... das die summe der gläubiger höher ist als die kaufsumme. wir sind jetzt aber schon im haus und renovieren. was kann jetzt passieren? was sollen wir beachten? finanzierung steht und umzug auch!

...zur Frage

Wann Schlüsselübergabe an Mieter?

Ich vermiete zum 1.4. eine Neubauwohnung, aktuell steht sie noch leer. Das Mietverhältnis beginnt also laut Vertrag erst zu diesem Datum.

Kann der künftige Mieter von mir aber schon vorher die Schlüssel verlangen, um z.B. Teile seiner Einrichtung schon vor dem 1.4. in die neue Wohnung zu bringen? Ich gehe davon aus, daß er mit seinen Umzug nicht erst pünktlich zum 1.4. beginnen kann oder will, sondern zu diesem Zeitpunkt womöglich schon drin wohnen will.

Oder hat er wirklich erst ab dem Tag Anspruch auf die Schlüssel, ab dem das Mietverhältnis beginnt und ab dem auch die Miete fließt?

Oder anders gesagt: Kann ich von ihm auch schon vorher eine Miete (zumindest anteilig) verlangen, wenn der die Schlüssel schon zu einem früheren Zeitpunkt möchte?

...zur Frage

Ab wann darf ich in die neue Wohnung?

Hallo,

Ich habe eine Wohnung in einer Großstadt angemietet, der Mietvertrag gilt ab dem 01.01.2018, schlüsselübergabe ist aber bereits nach den Feiertagen am 27.12.2017.

Darf ich am 31.12. in die Wohnung und mit ein paar Freunden Luftmatratzen aufbauen und ein Bierchen trinken bevor wir dann losziehen um Silvester zu feiern und entsprechend am 01.01. wieder kommen um zu übernachten?

Sprich darf ich die Wohnung erst dann nutzen wie es im Mietvertrag steht oder ab Tag der Schlüsselübergabe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?