Kauf Eigentumswohung - Schimmel im Keller?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also, ich schaue vor einem Kauf immer in das Beschlußbuch, die Wirtschaftspläne und Abrechnungen nebst Rücklagen und natürlich in das Objekt.

Was lief denn da bei Dir unrund? Schimmel in 14 Tagen ist schlichtweg nicht möglich, behaupte ich mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RitchWi 18.08.2016, 10:18

Ich kann kurz mal den aktuellen Sachverhalt schildern. 

Verkäuferin wusste nichts von solchen Problemen. Daraufhin hat sie eine Firma beauftragt zur Bewertung des aktuellen Zustandes des Kellers. 

Interessanterweise erklärte mir der Chef der beauftragen firma,   dass er damals bereits  schon einmal von der Verkäuferin beauftragt wurde feuchte stellen unter der Kellertreppe zu untersuchen. Damals wusste man aber nicht woher das Problem genau herkommt und man entschied sich erstmal die Stelle zu beobachten. Bis dahin sind wohl nie weitere Probleme aufgetreten. Soll nun an einer undichten Fußsohle liegen....

Die genannten Unterlagen(kenne diese leider auch nicht -  danke für diese Informationen)   gibt es nicht,  weil das Objekt zuvor als Einfamilienhaus bewohnt wurde. Jetzt wird es als zwei separate Eigentumswohnungen erstmalig verkauft.  

0
schleudermaxe 19.08.2016, 08:11
@RitchWi

Wenn es solche Unterlagen (Abgeschlossenheits- und Teilungserklärung gehören ja auch dazu) nicht gibt, kann es auch keine Eigentumswohnung sein. Die gesetzlichen Vorgaben für solche Dinger sind brutal einfach.

Zudem wird der Keller und das Grundstück nicht zu einer Wohnung gehören, fürchte ich.

0
RitchWi 19.08.2016, 08:51
@schleudermaxe

Ah okay sry wusste nicht,  dass die allgemein so bezeichnet werden!  Teilungserklärung usw. Ist natürlich vorhanden! Also ein Kellerabteil,  indem sich der Schimmel an der Wand befindet,  gehört mit zu meinem Eigentum.  

0

Anwalt ist eine gute Idee. Das hätte angegeben werden müssen. Schau dich schon mal nach einem Gutachter um.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?