Kauf DVD funktioniert in Mitte nicht mehr - kann man etwas tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die ist hin, kannst du entsorgen.

Was du aber noch machen kannst, mit Zahnpasta einreiben und mit warmen Wasser abwischen.


na hervorragend - und von was kommt das? - besser kann man die nicht pflegen/lagern! - eine original veriegelte DVD soll doch um die 100 Jahre halten! :-((((

 

mit Zahnpasta? - naja ok ich probiers...

0
@allocigar78

100 Jahre ist nur ein Werbe Gag, wer hat das schon erlebt ?

0
@anti45

ich wäre ja auch mit 90 Jahren schon zufrieden - aber 10 Jahre sind doch wohl ein absoluter Scherz!

0
@allocigar78

so ich habe es nun mit Zahnpasta probiert - wie gesagt, vorher kein Kratzer, nicht dreckig. Nach der Zahnpastakur ist die DVD nun komplett verkratzt - sieht aus als hätte man sie über einen Steinboden gerieben, zudem hängt jetzt Zahnpasta im Mittelring - unmöglich die wieder rauszukriegen - ich wollte sie schon ohne sie erneut zu probieren, entsorgen.

Probierte es dann aber doch.... und wie ein Wunder: sie funktioniert wieder!

Sehr seltsam - man muss eine nicht zerkratzte DVD mit Zahnpasta zerkratzen damit sie wieder funktioniert... versteh einer die Technik.......

Vielen Dank für Deinen Tip! - ich hoffe jetzt nur die Zahnpasta im Mittelring macht dem Recorder nichts aus...

 

 

0

besser kann man die nicht pflegen/lagern!

Besser geht immer.

Gleichbleibende Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, kein Licht, nicht benutzen, nicht aus der Schutzhülle nehmen.

Dann hätte sie vermutlich 10 oder 20 Jahre mehr geschafft.

====

Ich würde sie auf jeden Fall noch in anderen Laufwerken testen. Vielleicht gibt's eins mit besserer Fehlerkorrektur. Wenn das dann zufällig ein DVD-Laufwerk im Computer ist, könnte man die Scheibe rippen und hätte so den Film auf der Platte.

gut ich korrigiere mich  - besser kann man sie unter normalen Privatanwendermöglichkeiten nicht lagern. Kein Licht war ja gegeben. Nicht benutzen ist wohl kaum eine Lösung.

Selbst meine ältesten selbst vom TV aufgenommenen DVDs die mittlerweile 15 Jahre als sind, funktionieren. Ne Kauf DVD ist versiegelt und sollte nunmal überhaupt keine Probleme im Alter machen - und 10 Jahre ist mal überhaupt kein Alter! - ist echt ein Witz!

Habs gerade im PC Laufwerk probiert - genau das gleiche - und rippen ginge ja eh nicht, da sie einen Kopierschutz hat.

 

0

zunächst würde ich die Scheibe reinigen - wenn das nicht funktioniert isse hin und du kannst die entsorgen

die ist ja nicht dreckig... - mit was soll ich reinigen? - mit nem trockenen Tuch habe ich schon probiert

0
@allocigar78

soll mit Spüli u. weiche Bürste funktionieren - danach gut trocknen