Kann man einen Kauf bei Ebay abbrechen?

5 Antworten

Was bringt Dich denn auf die Idee, dass Du einen gem. BGB gültigen Kaufvertrag durch Nichtzahlung lösen kannst.

Der Verkäufer hat die Möglichkeit Dich zivilrechtlich zu Zahlung und Abnahme zu zwingen. Wenn er allerdings besser beraten ist, meldet er an ebay einen Nichtzahler - und schon wieder hat ein Kinderaccount die Chance bei ebay gesperrt zu werden:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

Jippi hoffentlich geschieht das auch!

2

Sollte dies eine Bestellung bei einem Onlinehändler sein, sehen die das sogar lieber, dass man vor absenden der Ware Storniert anstatt von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, das ja erst greift, wenn die Ware beim Kunden ist.  

Auch wenn eine Stornierung ein beidseitiges Einverständniss erfordert. Aber dadurch entfällt der hickhack mit dem hin und Herschicken der Ware und des Geldes sowie der Ärger, wenn der Kunde die Ware zur Prüfung auspackt und man diese aufgrund der zerstörten Verpackung anschließend nicht mehr verkaufen kann.

0
@berlina76

Jetzt musst Du dem Kind bitte noch den Unterschied zwischen einem gewerblichen und einem privaten Verkäufern erklären, wenn schon das: "Wird das Produkt trotztdem versendet ? Weil es steht ja drin Ein Tag nach der Bezahlung wird gesendet ." unklar ist.

4
@haikoko
Onlinehändler sehen die das sogar lieber

ob sie es aber Kinderkäufer lieber sehen?^^

4

Da fehlen leider relevante Angaben: Handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer? Ohne das zu verraten ist deine Frage nach dem Abbruch nicht zu beantworten.

Und deine Frage, ob das Produkt trotz möglicherweise rechtmässig erfolgter Stornierung trotzdem versendet wird, ist auch nicht zu beantworten, denn du hast ebenfalls nicht verraten, ob du bereits gezahlt hast und der Verkäufer den Artikel schon verschickt hat?

Ist es wirklich so schwierig, den Sachverhalt vollständig darzustellen?

Du hast einen wirksamen Kaufvertrag abgeschlossen. Wenn es vom Händler war, hast Du ein Widerrufsrecht, mit dem Du Dich vom Kauf lösen kannst (Details dazu stehen unten in dem eBay-Angebot und in der Bestätigungsmail). Unter Privaten gibt es dieses Widerrufsrecht nicht. Wenn es also ein Privatkauf war, dann kannst Du da nur noch dann rauskommen, wenn Du Dich mit dem Verkäufer einigst. Sich einfach so durch Nichtzahlen verdrücken, ist nicht möglich und das ist auch gut so. Sowas nennt man VERLÄSSLICHKEIT oder EHRLICHKEIT.

Wie lange dauert so einen sehtest und Kurs und Passbilder für dem führerschein?

Man muss ja immer so ein sehtest machen und erstehilfe Kurs und den Kurs da. Wie lange ist man immer so da drin? Da steht alles an einem Tag aber jetzt mal wirklich wie viel Stunden? Will da nicht 6 Stunden drin sein oder so

...zur Frage

Whatsapp Nachricht versendet Zeiten verändern sich?

Ich habe eine Nachricht bei Whatsapp verschickt zb um 10:20 und am nächsten Tag steht aber 10:30 wie kann das sein? Gesendet angekommen ist sie auch um 10:20 und gelesen wurde sie auch und trotzdem verändert sich das immer wieder wie kann das sein?

...zur Frage

Steht Schule schwänzen im Führungszeugnis?

Guten Tag, ich hätte eine kurze Frage. Ich hab vor kurzen ein Brief bekommen vom Amtsgericht. Wo drin steht das ich 10 Sozialstunden ableisten muss, weil ich mal vor längerer Zeit in der Schule gefehlt habe. Wird das in mein Führungszeugnis drin stehen?

Weil Schule schwänzen in Thüringen nur eine Ordnungswidrigkeit ist und es ja nur 10 Stunden sind.

...zur Frage

Ebay artikel jetzt meiner?

Ich habe am 25.12.2017 ein Artikel bei Ebay gekauft mit "Sofort Kauf" und habe diesen auch am gleichen Tag bezahlt.. Das Problem ist das diese Person das gleiche Artikel als Auktion drin stehen hat welche Heute 27.12.2017 endet und ein deutlich höheren Preis nun erreicht hat als ich es gekauft und bezahlt habe, weil Feiertage waren kann sie mein Artikel auch erst Heute Verschicken, Bekomme ich diesen Artikel oder muss sie diesen dem Gewinner der Auktion Verkaufen obwohl ich es früher gekauft und bezahlt habe? Kann sie meinen Kauf noch Abbrechen oder wie macht das der Verkäufer jetzt, will den nicht selber fragen sonst bricht die meinen Kauf noch ab obwohl bezahlt.

Freue mich auf Antworten!

...zur Frage

Wann erfolgt die Bezahlung bei Illustratoren/ Grafiker?

Guten Tag,

ich frage mich seit längerem, wie es z.B. bei Grafikern/ Illustratoren mit der Bezahlung gehandhabt wird.

Zahlt man bevor der Dienstleister angefangen hat, oder erst, wenn man das fertige Werk hat?

Vielen Dank

...zur Frage

Muss ich dem Händler nachweisen, dass ich bezahlt habe?

Ich habe eine Rechnung mit der Zahlungsart Vorkasse. Die soll angeblich nicht beglichen sein. Muss ich dem Händler nachweisen das ich bezahlt habe?

Die Rechnung ist von 2014. Es steht explizit drauf , das der Versand der Ware erst nach Zahlungseingang erfolgt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?