Katzenzusammenführung. Wer hat Erfahrungen?

3 Antworten

Gib die neue Katze anfangs in ein separates Zimmer. Und dann würde ich wenn du zuhause bist vorschlagen, du lässt die neue zu den anderen, so lange wie es geht.

Meine Mieter machte das auch so. Am Anfang haben sie die neue angefaucht und nach ca. 2 Wochen war alles "in butter".

Ok. Habe mir extra eine Woche Urlaub genommen.....

Also ich hab das damals einfach so gemacht, dass ich die kleine Katze einfach in den Alltag eingebunden habe.. reinsetzen in die Wohnung und fertig. Die Beschnüffeln sich eh und gehen sich anfangs sicher aus dem Weg.. wird aber mit der Zeit besser.. und nähern sich immer mehr an.

Ich würde da nicht anfangen mit wegsperren oder sowas.

Haben eure auch einen so großen Altersunterschied?

Ja es waren 5 Jahre dazwischen!

Also ich kann dir dazu nicht raten, ein "Baby" mit schon so erwachsenen Tieren zusammen zusetzen. Vor allem ist auch hier 3 eine schlechte Kombination.

Das Baby ist verspielt, tobt, und die älteren sind dann schon ruhiger, können gestresst auf das Baby reagieren, vielleicht sogar aggressiv.

Sorry, keine gute Idee, würde ich nicht machen

Wir hatten erst überlegt eine gleichaltrige zu nehmen. Das Tierheim hat uns aber empfohlen eine noch nicht geschlechtsreif Katze dazuzunehmen. Aus deren Erfahrung klappt das besser als eine "alte" zu nehmen. Deshalb haben wir uns nun für eine kleine entschieden.

@Stachelsau

Ich sehe es auch so wie LittleMac.....

Es kommt halt auch auf deine vorhandenen Katzen darauf an, was für Charakteren sie haben. ( Sehen wir ja nicht) Ich würde 2 junge Katzen dazu nehmen. Somit hat der kleine einen Spielgefährten in seinem alter.