Katzenzusammenführung - erste Katze plötzlich unsauber
Gestern haben wir Findus, einen 4 Monate alten, ruhigen und neugiriegen Kater, aus dem Tierheim geholt. Zuhause hatten wir schon Mila, 7 Monate, schreckhaft aber sehr schmusebedürftig.
Mila faucht & knurrt wenn Findus näher als 20cm kommen will, was aber meines erachtens ganz normal ist am anfang. Nun zum Problem: Beide Katzen sind eigentlich sauber. Mila war die ganze Nacht bei uns im Bett und hat auch gefaucht als Findus ebenfalls ins Bett wollte. Beim Aufwachen merkte ich das mein Kissen nass ist. Mein Komplettes Kopfkissen war voll gepinkelt! Im Katzenklo waren nur Spurem vom Findus (erkenn ich weil er leichten Durchfall hat). Also gehichschwer davon aus das Mila plötzlich unsauber war. Wieso? Kommt sowas nun öfters vor? Kann ich was dagegen tun??
3 Antworten

Wie viel Klos habt ihr? Ihr braucht bei zwei Katzen drei Klos.
Unsauberkeit ist oft ein Zeichen von Stress.
Ihr hättet die Katzen auch langsam zusammen führen sollen und nicht einfach zusammen werfen. trennt die Tiere räumlich. Am besten in verschiedene Zimmer mit Gittertür sodass sie sich sehen und riechen können. Und besorgt euch mehr Katuenklos

Dass Mila denke ich noch öfter irgendwo hin pinkelt und zwar so lange bis sie sich an Findus gewöhnt hat

Vielleicht weil das Katzenklo nach Findus roch.

Gut Möglich. Hab vor dem Schlafengehen nochmal sauber gemacht, aber vielleicht hat sie mit ihrer feinen Nase es trotzdem gerochen.
Was man vielleicht auch sagen sollte, Mila ist erst aus dem Bett verschwunden als wir aufgestanden sind.

ich denke dass ihr noch länger davon gut haben werdet eben bis sich die beiden besser kennengelernt haben
Wie meinst du das?
Ich glaube dass sie Angst vor Findus hat weil sie ihn noch nicht richtig kennt und bei euch fühlt sie sich sicher. Ich denke dass ihr noch länger davon gut haben werdet eben bis sich die beiden besser kennengelernt haben