Katzenwurmbefall und Banminth

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Klabauter, meine praktische Erfahrung mit Banminth war, daß meine kleinen Mietzen auch nach der Gabe von Banminth noch verwurmt waren - vielleicht wirkt es nur überdosiert?

Aussage meines Tierarztes: Wurmmittel wirken nur für ca. 5 Stunden nach der Eingabe. Alles, was dann die Zerstörung der Darmflora überlebt hat, vermehrt sich sofort wieder weiter...

Warum wird vom Hersteller dann eine Dosierung angegeben, die tatsächlich zu gering ist, Würmer zu eliminieren? Frägst Du bitte Deinen TA danach?

0
@Klabauter

Diese Diskussion mit meinem TA hatte ich schon: Mit dem Wirkstoffgehalt, der empfohlen wird, wird den Tieren innerhalb von 4-5 Stunden die komplette Darmflora zerstört - aber es gibt eben Würmer, die so resistent sind und das überstehen und sich dann sofort wieder weitervermehren. Eine Katze ist also nie völlig wurmfrei. (Außerdem sollen ja auch kleine Kätzchen damit behandelt werden können.)
Er sagt auch, daß das, was nach Verabreichen des Wurmmittels "hinten rauskommt", so hochgiftig ist, daß es sofort entsorgt werden muss, damit die anderen Mietzen keinen Kontakt haben.

Nach der Frage, ob ich mich auch mit den Würmern anstecken kann, kam dann: Ja, Menschen können sich durchaus mit diesen Würmern anstecken. Aber vorsichtshalber "auch mich entwurmen" wäre zu gefährlich und zu belastend für den Darm. Das sollte man nur nach tatsächlicher Diagnose tun. Aber den Mietzen kann man das schon regelmäßig vorsichtshalber antun...

0

Wurmbehandlungen sind keine Kuren, sondern harte Medizin. Für mich ist die beste Wurmbehandlung die, die ich nicht benötige, die Prävention ist immer noch wichtiger als die Behandlung. Die Güte eines Wurmmittels kann nicht allein die Wirksamkeit sein, denn die Belastung für den Patienten hat ebenso hohen Stellenwert. Stets sollte vor einer Wurmbehandlung eine Wurmbestimmung durchgeführt werden, um ein bewährtes Einzelmittel geben zu können und nicht Breitbandmittel mit zwar breiter Wirkung, aber auch breiter Nebenwirkung nehmen zu müssen. Bedenkenlose Überdosierung ist mir suspekt in Bezug auf unerwünschte Langzeitwirkung. Daß im Bedarfsfall entwurmt werden muß, ist keine Frage, aber routinemäßiges Entwurmen, nur um das eigene Gewissen zu beruhigen, ist gedankenlos und kontraproduktiv, der Katzendarm wird jedesmal etwas mehr angegriffen und geschwächt und somit anfälliger für einen nächsten Wurmbefall.

Das beste Wurmmittel bei Hund oder Katze heißt Milbemax, damit werden auch Würmer erfasst die sonst mit anderen Mittelchen nicht erledigt werden. Wenn Wurmkur nur Milbemax. Die Tablette ist einmal zu verabreichen, nix mit mehreren Tagen entwurmen.

Medikament Promethazin?

Rein interessehalber, ich habe nichts vor.

Abgesehen von den normalen Überdosierungssymptomen, was würde bei einer Überdosierung von 50 Tabletten á 25mg passieren bei jemanden der ca. 60kg auf einer Größe von ca. 1,65m passieren?

Nochmal, diese Frage ist rein interessehalber. Ich habe nichts vor.

...zur Frage

Üerdosierung buscopan Tabletten gefährlich?

Ich hab vor über 1h 2 tabletten buscopan zu mir genommen, und eben nochmal 2. Kam aber erst danach auf die schlaue Idee im Internet zu gucken, ob das gefährlich ist. Hab aber nur immer etwas über 6tabletten gelesen. In der Beilage steht davon nichts, und irgendwelche Symptome hab ich bis jetzt auch noch keine. Muss ich jetzt angst haben? Und was könnte passieren? Dankeim vorraus

...zur Frage

Xylometazolin Nasenspray 0,1 überdosiert?

Hallo! Ich habe eine Frage, auf die ich leider noch keine Antwort gefunden habe:

Habe seit 3 Tagen eine schlimme Erkältung und nun innerhalb von 4-5 Std. drei Sprüh-Stöße des Xylometazolin-Nasensprays genommen.

Seitdem ist mir etwas schwindelig und ein ganz leichter Kopfschmerz ist aufgetreten.

Habe in der Packungsbeilage gelesen, dass Überdosierung vermieden werden sollen.

Aber wie viel Sprüh-Stöße sind eine Überdosierung? Und kommen die Symptome vom Nasenspray?

Freue mich über eine schnelle Antwort!

...zur Frage

Wer hatte schon mal das Toxische Schocksyndrom (kurz: TSS)?

Hallo,

ich interessiere mich dafür wie das alles so abläuft beim TSS. Wer damit (schlimme) Erfahrungen gemacht hat, den bitte ich mir das ins kleinste Detail zu sagen. -Wie es einem geht -Alle Symptome -Wie schlimm es der Person ergangen ist -Welche Schmerzen -Ob das Sterben weh tun würde (u.a durch die Hirnblutungen) -Ob Koma oder nicht

Und wenn ich noch fragen habe, noch nachfragen kann. Ich bereite nämlich in Bio eine Präsentation über das Thema ,,TSS" vor. Wäre nett von euch :)

...zur Frage

Kann man innerhalb von 2 1/2 Stunden 4 Buscopan Plus nehmen?

Ist das zu viel? Oder gefährlich? Ich habe bis jetzt 3 genommen. . Wird es sonst gefährlich? Ich möchte nämlich zur Schule..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?