Katzenstreu für Zwergkanninchenkäfig?

6 Antworten

Hallo, habe im Laufe der letzten Jahre sehr viel ausprobiert und bei Haltung von Hasen oder Meerschweichen im Haus oder in der Wohnung nur auf eine wirklich vernünftige Lösung gestößen: Holzstreu.(erhältlich in manchen großen Einkaufsläden wie Kaufland bzw Baumärkten) Das sind Pellets ähnlich wie Katzenstreu. Sie sind absolut geruchsneutral (natürlich nicht 3 Wochen). Halten ca. 1 Woche bei 3 Schweinchen in unserem großen Käfig. Bei Feuchtigkeit zerfallen sie in Brösel. Wirklich Ideal. Heu und Stroh saugt zu wenig auf. Späne machen einen Riesendreck, wenn die kleinen Biester mal richtig durch den Käfig fegen. Und stinken tut alles andere auch. Und denkt daran, Euren Schweinen immer genug Rauhfutter sprich Heu zum Fressen zu geben....

Ich hatte früher immer in der Toilettenecke des Kaninchens eine Schicht Katzenstreu und darüber dann im ganzen Käfig Kleintierstreu (also diese Hobelspänezeugs). Nur Katzenstreu würde ich nicht nehmen, ist zu agressiv.

Meine Kaninchen haben Katzenstreu gehasst, sie in eine Ecke gebuddelt und sich aufs blanke Plastik gesetzt. Dass das dann nicht mehr hygienisch war, brauch ich nicht zu erzählen. Ich hab auch die Erfahrung mit der Streu darüber gemacht und da meine Zwerge zu gern buddeln, hat das auch nicht lange was gebracht. Für Meerschweinchen mag das gehen, aber nicht für Zwergkaninchen. Einzig effektiv ist die Verwendung der Katzenstreu in der Toilette, die du deinen Zwergen beim Freilauf anbietest. Da wird sie akzeptiert. Bleib lieber bei der Holzspähne-Einstreu.

Aber um dich auf eine Alternative zu bringen: Versuch es mal mit Hanfstreu. Diese ist saugfähiger als normale Einstreu und staubt weniger, was natürlich auch deinen Zwergen zugute kommen kann.

Schönen Abend, Steffi

Bestimmtes Katzenstreu gesucht: Hellgrau, grob mit Zitronenduft und perfekt klumpend?

Hallo!

Eine Nachbarin von mit ist kürzlich weggezogen und hat mir ne Kiste Katzenstreu da gelassen. Leider hab ich weder ihre neuen Kontaktdaten noch die Tüte vom Katzenstreu :-(

Ich würde gern wissen, welche Sorte das war...

Es hat Zitronenduft und ist ein grobes, hellgraues Klumpstreu, dass zu meiner Überraschung im Gegensatz zu allen anderen, die ich bisher verwendet habe, perfekt klumpt...

Ich hab mich schon bei Fressnapf und Futterhaus umgesehen, es aber nicht gefunden... Muss nicht heißen, dass es da nicht herkommt, aber leider sind nicht alle Tüten durchsichtig...

Danke für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Welches Katzenstreu empfehlt ihr?

Hey, Ich krieg bald einen Kater und suche ein qualitatives Katzenstreu, was sehr gut klumpt, damit ich es leicht entsorgen kann, nicht stinkt und lange verwendbar ist. Was würdet ihr empfehlen :D?

...zur Frage

bestes Katzenstreu.

welches Katzenstreu taugt am besten ??

...zur Frage

Welches Katzenstreu ist am besten?

Hallo, ich wollte mal die Katzenbesitzer unter euch fragen, welches Katzenstreu bzw. welche Sorte ihr am besten findet? Hab jetzt schon einiges ausprobiert, und mich nervt es, dass alles immer rumfliegt. Habt ihr Erfahrungen z. B. mit Pellets?

...zur Frage

Welches Katzenstreu ist gut für Kitten?

Hey (: Bekommen bald einen kleinen Kater und da wollte ich wissen welches Katzenstreu gut für den Kleinen ist. Habe viel davon gelesen das sie zu grobes Streu verschlucken können oder sich verletzten. Kennt jemand gute Marken, die extra für jungen Kitten ist? Und welches Futter wäre gut? (Würden aber erstmal das Futter nehmen, was die Züchter benutzt haben)

...zur Frage

ist es Normal wenn meine Schwester mir erzählt welche Drogen sie früher genommen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?