Katzenstreu entsorgen-Bio-Tonne oder graue Tonne?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

graue-Tonne 60%
Bio-Tonne 28%
sonstiges... 10%

8 Antworten

graue-Tonne

Kann nur verweisen auf die Müllentsorgungsinformation unserer Gemeinde: Keinesfalls in die Biotonne. Hab mich auch gewundert, kann es mir nicht so ganz erklären, da ja das Material Bentonit eine Erde ist. Könnte mir aber vorstellen, daß es einen dicken, nassen, stinkigen Klumpen ergibt, der sich nicht zur Kompostierung eignet. Bei unseren zwei Katern ist das Katzenstreu mittlerweile Hauptinhalt der Restmülltonne...

Katzenstreu ist überwiegend ein Aufsauggranulat ähnlich wie Ölbinder und gehört benutzt in die graue Tonne, da biologisch nicht abbaubar. Man kann Beides fürs Katzenklo nutzen. Umgekehrt ist Katzenstreu auch für ausgelaufenes Öl, Benzin und Diesel bestens geeignet. Damit kontaminiert, muss es bei einer Annahmestelle für Sonderabfälle abgegeben werden.

0
graue-Tonne

Typischer Hausmüll gehört in die graue Tonne - das kann beispielsweise sein: Katzenstreu, Tapetenreste, Wegwerfwindeln, Zigarettenkippen, kalte Asche, Staubsaugerbeutel, Spielsachen, Hygieneartikel, Spültücher

Nicht in die graue Tonne gehören zum Beispiel diese Abfälle: Batterien und Akkus, Lacke und Farben, Papier und Pappe, Bauschutt, Elektrogeräte, Bildschirme und Computer, Altmetall, Gasentladungs- und Energiesparlampen

Quelle: http://www.albagroup.de/branche/recycling-ratgeber/fragen/was-darf-in-die-graue-tonne.html

graue-Tonne

sofern das Streu nicht kompostierbar ist, aber dann ist es eh meist nicht zu gebrauchen...

Darf Plastik in die graue Tonne?

Darf Plastik in die graue Tonne?

Der Wind reißt jedes Mal die gelben Säcke auf und die graue Tonne ist bei uns immer nur viertels voll. Daher meine Frage, weil es viel praktischer wäre, darf Plastik in der grauen Tonne entsorgt werden?

Liebe Grüße

...zur Frage

Katzenstreu und Plastikflaschen von Öl -> In welchen Müll damit?

Hey

Ich tue das Katzenstreu immer in eine Plastiktüte und dann erstmal in einen seperaten müll. In welche Tonne werfe ich es aber unten? Bio oder Restmüll?

Und ich habe einige leere Plastikflaschen gefunden, in denen Öl war.

Kommen die in den Gelben Sack oder auch in den Restmüll?

Vielen dank für Antworten! :)

...zur Frage

Seit wann soll man denn kein Katzenstreu im Restmüll entsorgen dürfen?

Hallo liebe Comunity.

Ich meine diese Frage ernst! Seit wann darf man denn kein Katzenstreu mehr in der Restmülltonne entsorgen? Denn heute war es wieder Zeit für die Müllabfuhr in meinem Heimatort und bisher gab es keine wirklichen Probleme mit der Müllabfuhr! Bis heute wohlweißlich! Ich weiß beim Besten willen nicht warum, aber auf einmal wollte man meine Restmülltonne nicht mehr entleeren, weil ich wie unzählige Male zuvor das gebrauchte Katzenstreu in der Restmülltonne entsorgt habe! Der Müllmann beschimpfte mich aufs übelste, was ich mir denn einbilde Katzenstreu im Restmüll zu entsorgen?! Logischerweise kam es zu einem heftigen Streit zwischen mir und dem Müllmann! Letztendlich wurde die Mülltonne entlehrt!!! Aber auch nur deswegen weil ich ihm mit "Schlagenden" Argumenten gedroht habe und die Tonne Zornerfüllt selbst mit den eigenen Händen in den Müllwagen leerte! Und daher möchte ich gern von euch Wissen, was denn auf einmal daran Verboten sein soll, wenn man gebrauchtes Katzenstreu im Restmüll entsorgt?! Und noch als kleine Info, ich wohne in einem Einfamilienhaus das seit mehreren Jahren bereits in meinem Besitz ist und nicht in einer Mietwohnung oder dergleichen! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Antworten geben! Ich finde dass doch eine bodenlose Frechheit von der Müllabfuhr ist! Warum muss man sich erst auf offener Straße prügeln, damit die Mülltonne entleert wird?

Lg, Koala41

...zur Frage

Woher hat Diogenes von Sinope seine Tonne?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?