Katzensterblichkeit bei "Freigängern"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoch!

Sehr hoch!

Ich habe mein Leben lang immer Katzen, keine wurde älter als 11 Jahre, die meisten sind damals, als ich noch im Elternhaus lebte, überfahren worden.

Seit dem wir ein Haus im Grünen haben, ist es besser geworden (keine überfahren), aber eine wurde erschossen. 10 Meter von unserem Haus entfernt! Sie war 9 Jahre alt.

Freigänger leben gefährlich, aber glücklich.

Warum erschossen das tut nir ja leid?Von nem jäger? bei uns ist circa 500 bis 1000 meter luftlinie ne autobahn könnte das gefährlich werden für die neue katze?

0
@woman86

Nein, einer der einfach ein Gewehr hatte und damit schießen wollte. Da lief meine Katze eben über seinen Weg. Leider. Die Polizei hat den Kerl schon erwischt, aber über ein Jahr später.

Und ja, die Autobahn könnte gefährlich werden.

0

Obwohl ich auf dem Land wohne wurden drei meiner Kater überfahren und einer verschwand spurlos. Nur ein Kater, der kastriert und deshalb sehr häuslich war, wurde 19 Jahre alt. Meine Katzen, 5 J., alle sterilisiert, meiden die Straße.

Einsperren würde ich Katzen niemals weil ich täglich erlebe wie sie ihre Freiheit genießen, aber das Kastrieren hat wenigstens Einem ein langes und trotzdem glückliches Leben ermöglicht.

Durchschnittlich leben Freigänger nicht so lange wie reine Wohnungskatzen. Das liegt an den Gefahren, die draußen sind, aber auch an dem "actionreicheren" Leben, das sie führen. Das soll nicht heißen, daß das Leben draußen besser ist. Eine Katze, die nur im Haus lebt, hat weniger Streß, lebt gemütlicher und länger, langweilt sich dafür aber vielleicht auch mal.

Unsere Freigänger werden mitunter sehr alt, unser Rekord liegt bei 19 Jahren. Verschwunden ist uns noch keine (wir leben ländlich). Erschossen wurde bisher keine, überfahren zwei. Ein paar starben an Tumoren oder Krebs, einer mußte nach einem tiefen Sturz leider eingeschläfert werden. Der Rest wurde und wird in Frieden alt. Gruß, q.

NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?