Katzenspielzeug selber Basteln ( Haushaltsmittel)

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Spielzeugmäuse Natürlich kann man Spielzeugmäuse im Zooladen kaufen. Aber erstens sind die gar nicht mal so billig und zweitens sind es immer die gleichen. Bastel doch mal ganz individuelles Mäuschen für Deine Katze. Das ist denkbar einfach. Nimm Dir ein Stück robusten Stoff (zum Beispiel eine alte Jeans) und scheide daraus etwa ein paar Kreise aus. Die Kreise sollten in etwas kleiner sein, als eine CD. Klappe die Stoffkreise in der Mitte um und nähe sie mit ca. 1 cm Rand zusammen, bis nur noch ein kleines Loch bleibt (ca. 3 cm). Stülpe es jetzt um, so dass die Naht nach innen verschwindet. Jetzt kannst Du die Maus füllen. Ideales Füllmaterial sind ein paar alte Stoffreste. Du kannst die Maus auch noch interessanter machen, indem Du zum Beispiel eine kleine Glocke oder etwas Katzenminze hinzugibst. Das verbleibende Loch nähst Du einfach zu und befestigst noch einen schönen langen Schnürsenkel daran (ca. 12 cm Schwanzlänge sind der Renner). Fertig!

Klapper-Eier Diese gelben Verpackungen von Überraschungs-Schokoeiern oder aus Kaugummin-Automaten sind die perfekte Grundlage für ein unschlagbar gutes Katzenspielzeug. Einfach ein haselnussgroßes Steinchen hinein, gut verschließen und dem Stubentiger hinrollen. Es klappert und ist in seiner Bewegung unberechenbar.

Wollkugeln Im Bastelladen gibt es spezielle Schafswolle zum Filzen (bitte nur Naturfarben). Daraus kann man tolle Katzenbälle basteln. Das geht ganz einfach: Ein kleines Knäuel locker gezupfter Wolle zu einer runden Kugel formen und kurz in heiße Seifenlauge tunken (Kernseife in Wasser gelöst). Dann die Wolle ein paar Minuten zwischen den Handflächen rollen. Du wirst merken, die Wolle wird immer mehr verfilzen und sich zusammenziehen bis Du eine hübsche runde Kugel hast. Die Kugel ist allerdings noch zu klein. Umwickel sie mit neuer Wolle, tunke alles in die heiße Lauge und verfilze es wieder miteinander. Wiederhole den Vorgang, bis Du mit der Größe des Bällchens zufrieden bist. Bevor Du es Deiner Katze zum Spielen gibt, mußt Du es erst einmal trocknen lassen und dann noch sehr gründlich auswaschen, damit keine Seifenreste mehr dran sind. Wenn Du das gut hinbekommen hast, kannst Du in das nächste Bällchen ein kleines Glöckchen (auch aus dem Bastelladen) einarbeiten.

Papiertüte Manchmal sind die einfachsten Dinge die besten! Wenn Du das nächste mal im Supermarkt bist, nimm unbedingt eine Papiertüte! Deine Katze wird sie schon recyceln... Perpetuum mobile Nimm einen Streifen Fell oder Stoff und mache einen dicken Knoten rein und knote es an eine lange Gummilitze. Befestige das andere Ende der Gummilitze oben in einem Türrahmen (oder unter der Zimmerdecke). Richte es so ein, dass die "Beute" etwas höher hängt, als Deine Katze groß ist, so dass sie sich ordentlich danach recken und danach springen muss.

Das ist die optimale Konstruktion für alle, die eine verspielte Katze haben und dennoch manchmal das Haus verlassen oder schlafen wollen...

Schau einfach mal dort ;) http://www.katzenpower.de/katzenspielzeug.htm

ToBaee 26.11.2011, 13:08

SUper danke dir!

0

Habt ihr vielleicht weichen Schaumstoff? Katzen lieben diesen, wenn ihr ihn zu einem Würfel formt, reicht das normalerweise schon um die Katze lange beschäftigen zu können. :) Oder ihr nehmt nur einen langen vorzugsweise Bambusstock und dreht euch damit im Kreis, manche Katzen hechten dem dann ganz vernarrt nach :D Wenn die Katze jung ist, reicht auch bloß eine Schachtel mit einer kleinen Öffnung g... Aus der Folie könnte man probieren eine Kugel zu formen und diese an eine Schnurr zu hängen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dieses Spielzeug nicht lange halten wird. Krallen sind verherrend zerfetzend und die Folie wird bald nicht mehr sein :D

da gibt es ganz viel,zb. socken zusammen knuddeln und ein senkel dran,ist schon ein spielzeug. ich habe meinen katzen alte teppichreste an die wandecken genagelt und spielzeuge dran gemacht,da haben sie direckt auch was zu kratzen für die krallen. folienkugeln zum werfen usw. ,es gibt ganz viele möglichkeiten und man braucht nur ideen dazu und muss wissen was der haushalt so hergibt (ausser etwas das giftstoffe enthält):ALSO VIEL SPASS BEIM BASTELN! Ps.man kann auch bretter mit stoff oder teppich beziehen und and die wand dübeln (statt kratzbaum).

Hallo,

meine Katzen sind auch sehr wählerisch.

Auf e-bay verkauft eine Frau Kräuter Mäuse mit Schweizer Bergkräutern.

Sie näht die Mäuse selbst, es gibt aber auch anderes Spielzeug.

Meine Katzen sind ganz verrückt nach diesem Spielzeug.

Sie spielen und schmusen damit, sabbern das Spielzeug nass, nach dem trocknen gebe ich meine Katzen die Mäuse wieder.

Schau mal nach, der Name bei e-bay: felidae- dreams oder suche Kräuter -Maus mit Schweizer Bergkräutern.

Dafür, dass die Spielzeuge selbst genäht und von guter Qualität sind, sind die Preise günstig.

Manches gibt es ab 1,00 €.

Es lohnt sich, die Katzen sind begeistert, auch Spielmuffel.

Liebe Grüße Julia

Wir haben selbst 3 Katzen und sie spielen mit allem was man ihnen gibt z.B. leere Klopapierrollen, Wattestäbchen oder irgentwelche Kartoons :) Aber eine ganz gewöhnkich Schnur reicht auch :)

Belano 26.11.2011, 14:42

hihi mit den wattestäbchen kenn ich^^ mein kater ist ganz verrückt nach wattestäbchen^^

0

Nimm die Papprollen von der Haushaltsrolle usw.Oder Kartons.Tennisbälle,Wollknäuel.. Papprollen kannst du mit Futter füllen,Deckel drauf und Löcher rein,dann können sie spielen .

Ich hab auch schon Katzenspielzeug selbst gemacht, nen Wollball und damit spiele sie total gern. Ich hab dadrüber auch ein Video gemacht, schau mal:

Was möchtest Du wissen?