Katzenspielzeug selber Basteln ( Haushaltsmittel)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielzeugmäuse Natürlich kann man Spielzeugmäuse im Zooladen kaufen. Aber erstens sind die gar nicht mal so billig und zweitens sind es immer die gleichen. Bastel doch mal ganz individuelles Mäuschen für Deine Katze. Das ist denkbar einfach. Nimm Dir ein Stück robusten Stoff (zum Beispiel eine alte Jeans) und scheide daraus etwa ein paar Kreise aus. Die Kreise sollten in etwas kleiner sein, als eine CD. Klappe die Stoffkreise in der Mitte um und nähe sie mit ca. 1 cm Rand zusammen, bis nur noch ein kleines Loch bleibt (ca. 3 cm). Stülpe es jetzt um, so dass die Naht nach innen verschwindet. Jetzt kannst Du die Maus füllen. Ideales Füllmaterial sind ein paar alte Stoffreste. Du kannst die Maus auch noch interessanter machen, indem Du zum Beispiel eine kleine Glocke oder etwas Katzenminze hinzugibst. Das verbleibende Loch nähst Du einfach zu und befestigst noch einen schönen langen Schnürsenkel daran (ca. 12 cm Schwanzlänge sind der Renner). Fertig!

Klapper-Eier Diese gelben Verpackungen von Überraschungs-Schokoeiern oder aus Kaugummin-Automaten sind die perfekte Grundlage für ein unschlagbar gutes Katzenspielzeug. Einfach ein haselnussgroßes Steinchen hinein, gut verschließen und dem Stubentiger hinrollen. Es klappert und ist in seiner Bewegung unberechenbar.

Wollkugeln Im Bastelladen gibt es spezielle Schafswolle zum Filzen (bitte nur Naturfarben). Daraus kann man tolle Katzenbälle basteln. Das geht ganz einfach: Ein kleines Knäuel locker gezupfter Wolle zu einer runden Kugel formen und kurz in heiße Seifenlauge tunken (Kernseife in Wasser gelöst). Dann die Wolle ein paar Minuten zwischen den Handflächen rollen. Du wirst merken, die Wolle wird immer mehr verfilzen und sich zusammenziehen bis Du eine hübsche runde Kugel hast. Die Kugel ist allerdings noch zu klein. Umwickel sie mit neuer Wolle, tunke alles in die heiße Lauge und verfilze es wieder miteinander. Wiederhole den Vorgang, bis Du mit der Größe des Bällchens zufrieden bist. Bevor Du es Deiner Katze zum Spielen gibt, mußt Du es erst einmal trocknen lassen und dann noch sehr gründlich auswaschen, damit keine Seifenreste mehr dran sind. Wenn Du das gut hinbekommen hast, kannst Du in das nächste Bällchen ein kleines Glöckchen (auch aus dem Bastelladen) einarbeiten.

Papiertüte Manchmal sind die einfachsten Dinge die besten! Wenn Du das nächste mal im Supermarkt bist, nimm unbedingt eine Papiertüte! Deine Katze wird sie schon recyceln... Perpetuum mobile Nimm einen Streifen Fell oder Stoff und mache einen dicken Knoten rein und knote es an eine lange Gummilitze. Befestige das andere Ende der Gummilitze oben in einem Türrahmen (oder unter der Zimmerdecke). Richte es so ein, dass die "Beute" etwas höher hängt, als Deine Katze groß ist, so dass sie sich ordentlich danach recken und danach springen muss.

Das ist die optimale Konstruktion für alle, die eine verspielte Katze haben und dennoch manchmal das Haus verlassen oder schlafen wollen...

Schau einfach mal dort ;) http://www.katzenpower.de/katzenspielzeug.htm

SUper danke dir!

0

Wir haben selbst 3 Katzen und sie spielen mit allem was man ihnen gibt z.B. leere Klopapierrollen, Wattestäbchen oder irgentwelche Kartoons :) Aber eine ganz gewöhnkich Schnur reicht auch :)

hihi mit den wattestäbchen kenn ich^^ mein kater ist ganz verrückt nach wattestäbchen^^

0

da gibt es ganz viel,zb. socken zusammen knuddeln und ein senkel dran,ist schon ein spielzeug. ich habe meinen katzen alte teppichreste an die wandecken genagelt und spielzeuge dran gemacht,da haben sie direckt auch was zu kratzen für die krallen. folienkugeln zum werfen usw. ,es gibt ganz viele möglichkeiten und man braucht nur ideen dazu und muss wissen was der haushalt so hergibt (ausser etwas das giftstoffe enthält):ALSO VIEL SPASS BEIM BASTELN! Ps.man kann auch bretter mit stoff oder teppich beziehen und and die wand dübeln (statt kratzbaum).