Katzen/Kitten Freigang?
Hallo und zwar meine Freundin hat einen Kater der jetzt 5 Monate alt ist und sie will ihn rauslassen. Ich habe ihr geraten man sollte ihn zuerst kastrieren und dann an der Leine rauslassen erstmal. Sie sagt aber dass sie ihn einfach mal rauslassen und gucken ob er wieder kommt. Aber springt der dann nicht auf jede läufige Katze die er sieht? Was würdet ihr machen? Dankeeeee
3 Antworten
Hallo Du,
- Sollte man Katzenjunges erst ab einem Alter von circa einem (1) Jahr in den ungesicherten Freigang lassen.
- In vielen Städten und Gemeinden besteht Kastrations- und Kennzeichnungspflicht. Somit darf der Kater erst kastriert, gechipt, registriert in den ungesicherten Freigang. Gemeinden mit einer Katzenkastrationspflicht - Deutscher Tierschutzbund e.V.
- Katzenjungen mit vulnerablem (verletzlichen) Immunsystem niemals ungeimpft in den Freigang.
Also sollte der erste Gang deiner Freundin zum Tierarzt sein, das Katzenjunges grundimmunisieren und kastrieren sowie chippen lassen.
Erst dann darf das Katzenjunges, ob gesichert, oder ungesichert in den Freigang.
Alles andere wäre fahrlässig und spielt mit der Gesundheit der Katze.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sag deiner Freundin, dass es verboten ist, unkastrierte Katzen ins Freie zu lassen.
Ebenso muss er vorher geimpft und gechipt sein.
Wenn das alles erledigt ist, kann sie ihn rauslassen.
Ich halte gar nichts davon, eine Katze an einer Leine herum zu führen. Das ist gegen die Natur der Katze. Wenn man ein Tier Gassi führen möchte, sollte man dazu einen Hund nehmen.
Ich meinte auch nur um sie an die Umgebung zu gewöhnen. Aber danke für die Antwort ich sag es ihr
Ich würde einen unkastrierten Kater auch nur an der Leine rauslassen